Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Coca-Cola: Angriff auf Nestlé im Kaffee-Markt?

Kaffee
Foto: Getty Images

Coca-Cola (WKN: 850663) und Nestlé (WKN: A0Q4DC) haben einmal mehr Gemeinsamkeiten verbunden als der bloße Fokus auf den Lebensmittel- und Getränkemarkt. Im Rahmen eines Joint Ventures haben die beiden international gigantischen Konzerne beispielsweise ursprünglich Nestea auf den Markt gebracht. Eine Marke, die die Schweizer jedoch inzwischen eigenständig in ihrem Portfolio führen.

Wobei Coca-Cola und Nestlé dadurch inzwischen Konkurrenz verbindet. Der US-amerikanische Getränkekonzern hat mit dem Fuze Tea schließlich ein Vergleichsprodukt auf den Markt gebracht. Das zeigt, dass aus Überschneidungen auch Konkurrenz werden kann.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Womöglich zukünftig auch in einem anderen Markt: Womöglich steht der US-Getränkegigant aus Atlanta davor, in den Kaffee-Markt einzusteigen. Lass uns das im Folgenden einmal etwas näher beleuchten.

Coca-Cola vs. Nestlé? Kaffee-Markt im Fokus

Für Nestlé ist der Kaffee-Markt einer der wesentlichen Wachstumstreiber und eine Perle im Portfolio. Die Nespresso-Kapseln beispielsweise besitzen nicht bloß einen klaren Wachstumsmarkt. Nein, sondern zudem hohe operative Margen, was dieses Segment so attraktiv macht. Sowohl für die Schweizer, aber auch für andere Akteure.

Coca-Cola könnte womöglich versuchen, in diesen Markt vorzustoßen. Mitsamt dem Partner Krüger scheint künftig die Offensive zu starten. Im Fokus dabei sollen ebenfalls Kapseln stehen, die gemäß eines Berichts der schweizerischen Handelszeitung ein wesentliches Detail besitzen: Sie sollen ebenfalls in die Nespresso-Systeme hineinpassen. Damit könnte der Getränkekonzern das Netzwerk der schweizerischen etablierten Kaffee-Maschinen für seine eigenen Wachstumspläne nutzen, die Produktion der Kapseln sei inzwischen gestartet.

Der Vorstoß von Coca-Cola und der Angriff auf Nestlé ist jedoch nicht ganz so neu, wie man glauben könnte. Bereits im Jahre 2018 hat der US-Konzern die Costa Coffees übernommen. Eine Kette, die auf stationäre Cafés setzt und zudem auch eigene Kaffee-Lösungen im Supermarkt anbietet. Ein Vorstoß, den der US-Konzern jetzt offensichtlich weiter ausbauen möchte. Wobei der zeitliche Markteintritt offenbar noch nicht bekannt ist.

Klarer Wachstumsmarkt mit hohen Margen

Coca-Cola ist wie Nestlé dabei natürlich darauf bedacht, neue Wachstumsmärkte zu identifizieren. Die zuckrigen Limonaden in ihren teilweise nicht mehr ganz so zuckrigen Varianten bilden zwar das defensive Basisgeschäft. Allerdings schien das Wachstumspotenzial zuletzt eher begrenzt, was auch ein wenig an COVID-19 gelegen hat, natürlich.

Dass sich Nestlé und Coca-Cola bei solchen Vorstößen in die Quere kommen, ist daher irgendwo ein natürlicher Prozess. Wobei es durchaus Platz für mehr als einen Akteur geben kann.  Für den US-Getränkekonzern könnte der Ausbau dieses Markteintritts jedoch langfristig ein lukrativer Schritt sein. Zumal vor allem die Kapseln über hohe Margen verfügen.

Es könnte daher ein spannendes Wachstumspotenzial auf Coca-Cola lauern. Wobei Nestlé sich vor diesem Markteintritt nicht verstecken muss. Wie so oft existiert schließlich Raum für mehr als einen Akteur.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt Nestlé.



Das könnte dich auch interessieren ...