Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Das könnte passieren, wenn du jetzt 20.000 Euro in Wachstumsaktien investierst

finanziell erfolgreich 2022
Foto: Getty Images

20.000 Euro in Wachstumsaktien investieren? Das klingt zugegebenermaßen nach einem größeren, jedoch zugleich auch mutigen Schritt, um langfristig ein Vermögen aufzubauen. Mit 20.000 Euro besitzt man außerdem viele Möglichkeiten, um sich ein breiteres Portfolio aufzubauen.

So kann man, wenn man 20.000 Euro in Wachstumsaktien investiert, beispielsweise 20 verschiedene Chancen mit jeweils 1.000 Euro erhalten. Oder 10 verschiedene Aktien einsammeln, wenn man es etwas konzentrierter mag. Ja, sogar fünf Aktien mit jeweils 4.000 Euro Einsatz sind eine Option. Wobei das sehr konzentriert sein könnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Viel wichtiger als die Frage nach der generellen Ausrichtung könnte jedoch sein, was man als Investor erwarten kann, wenn man jetzt 20.000 Euro in Wachstumsaktien investiert. Das ist eine Frage, die uns jetzt etwas näher beschäftigen soll.

20.000 Euro in Wachstumsaktien investiert!

Wer als Foolisher Investor jetzt 20.000 Euro in Wachstumsaktien investiert, der verfolgt vermutlich ein klares Ziel: den Markt zu schlagen. Ansonsten könnte man das Geld schließlich auch in andere, konservativere Formen wie ETFs investieren. Das dürfte jedoch nicht der Ansatz sein.

Gehen wir daher im Folgenden davon aus, dass man es schafft, den Markt zu schlagen. Das heißt, man kommt durchschnittlich auf 12 % Rendite pro Jahr. Das könnte eine spannende Rechenbasis sein, die langfristig durchaus realistisch erscheint. Lass uns im Folgenden daher einmal mit diesen Werten rechnen.

Wer auf eine solche Rendite pro Jahr kommt, der kann mit 20.000 Euro langfristig einen ordentlichen Beitrag zum Vermögensaufbau leisten. Nach fünf Jahren läge das Vermögen rein rechnerisch bei ca. 35.250 Euro. Nach zehn Jahren könnte man rein rechnerisch auf 62.100 Euro kommen. Über noch längere Zeiträume wie 20 Jahre läge das Vermögen bei 192.900 Euro, nach 25 Jahren hingegen bei 340.000 Euro. Wie gesagt: rein rechnerisch.

Das zeigt jedoch, dass ein hoher Einsatz in Wachstumsaktien durchaus ein lukrativer Weg beim Vermögensaufbau sein kann. 20.000 Euro und eine marktschlagende Rendite können ein Katalysator sein, der dich langfristig sogar reich macht. Und das sogar ohne weiteres Geld in weitere Aktien stecken zu müssen. Zumindest, wenn die Ausgangslage mit ca. 12 % Rendite pro Jahr erhalten bliebe.

Ist jetzt ein guter Zeitpunkt dafür …?

Eine weitere spannende Frage ist möglicherweise, ob jetzt ein idealer Zeitraum ist, um 20.000 Euro in Wachstumsaktien zu investieren. Wobei wir mit einem Vorurteil aufräumen sollten: Einen idealen Zeitpunkt gibt es eigentlich kaum.

Grundsätzlich können wir jedoch festhalten, dass viele trend- und wachstumsstarke Aktien zuletzt deutlich korrigiert sind. Mit dem Discount könnte ein spannender Zeitpunkt sein, um jetzt mit größeren Einsätzen zu investieren und sich eine martktschlagende Rendite zu sichern. Wobei die finale Bewertung und die Auswahl der Aktien natürlich bei dir liegt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...