Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

iRobot-Aktie: Hot oder Schrott?

iRobot Aktie
Quelle: iRobot

Die iRobot-Aktie (WKN: A0F5CC) war zumindest mit Blick auf den Aktienkurs zuletzt eher durchwachsen. Derzeit notieren die Anteilsscheine beispielsweise bei 93,45 Euro. Das heißt, alleine binnen Monatsfrist sind die Anteilsscheine in der Spitze von über 111 Euro auf das derzeitige Niveau eingebrochen. Ein Minus von ca. 16 %, was alles andere als wenig ist.

Trotzdem könnte es für Foolishe Investoren eine inzwischen wieder günstige Chance geben. Ein Abverkauf ist schließlich ein potenzieller Discount. Aber besitzt die iRobot-Aktie jetzt einen potenziellen Discount? Das wiederum wollen wir uns im Folgenden etwas näher ansehen, indem wir uns fragen: Ist die iRobot-Aktie jetzt eher hot … oder vielleicht doch Schrott?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

iRobot-Aktie: Die Bewertung im Blick!

Um diese Frage zu beantworten, müssen wir zwangsläufig natürlich einen Blick auf die fundamentale Bewertung der iRobot-Aktie riskieren. Grundsätzlich gilt, dass die derzeitige Marktkapitalisierung jedenfalls bei 3,18 Mrd. US-Dollar liegt. Das ist grundsätzlich eine vergleichsweise kleine Ausgangslage in einem potenziell größeren Markt. Aber dazu später mehr.

Zudem kam iRobot im letzten Jahr 2020 auf Umsätze in Höhe von 1,43 Mrd. US-Dollar. Das heißt, das Kurs-Umsatz-Verhältnis liegt bei knapp über 2. Wirklich teuer ist das in meinen Augen nicht. Vor allem wenn wir bedenken, dass die Umsätze zuletzt im Jahresvergleich um 18 % beziehungsweise im vierten Quartal sogar um 28 % im Jahresvergleich gestiegen sind. Das ist ein ziemlich solides Wachstum, dem auch COVID-19 eigentlich wenig anhaben konnte.

Die iRobot-Aktie kratzt außerdem konsequent an der Profitabilität. Im vierten Quartal des Jahres 2020 lag das Nettoergebnis beispielsweise bei 0,84 US-Dollar je Aktie, was im Jahresvergleich und unter Berücksichtigung eines Vorjahreswertes von 0,69 US-Dollar einem weiteren Plus entspricht. Im Gesamtjahr 2020 liegt das Ergebnis je Aktie sogar bei 5,14 US-Dollar, nach 2,97 US-Dollar ein Jahr zuvor. Gemessen an einem aktuellen Aktienkurs von 112,97 US-Dollar liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis damit sogar lediglich bei 22. Das könnte wirklich vergleichsweise preiswert für das momentane Wachstum sein.

Ein größerer Gesamtmarkt …?

Die iRobot-Aktie besitzt außerdem die Chance, einen größeren Gesamtmarkt zu bedienen und sich hier weiter auszubreiten. Heimroboter könnten jedenfalls auf dem Vormarsch sein, Staubsauger und Rasenmäher womöglich erst ein Vorgeschmack. Auch weitere Lösungen könnten entwickelt und erfolgreich vermarktet werden. Das ist das Potenzial, das Foolishe Investoren sehen können.

Es gibt natürlich Konkurrenz und in Zukunft dürfte wichtig sein, wer sich als technologischer Marktführer mit dem besten Preis durchsetzt. Die iRobot-Aktie könnte jedoch eine attraktive Chance besitzen, genau diesen Markt zu bedienen. Das Bewertungsmaß ist jedenfalls preiswert, das Wachstum solide. Das könnte eine attraktive, wenngleich nicht risikolose Chance sein. Wobei die Bewertung für mich derzeit der größte Vorteil ist, auf den Investoren vielleicht bauen könnten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von iRobot. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von iRobot.



Das könnte dich auch interessieren ...