Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Fängst du jetzt mit dem Investieren an? Crash & Korrektur sind deine größten Freunde!

Verkehrszeichen: Vorsicht Schleudergefahr
Foto: Public Domain

Fängst du gerade jetzt mit dem Investieren an? Falls ja, hast du womöglich ein, zwei Sorgen. Sie könnten beispielsweise damit zusammenhängen, dass Aktien korrigieren. Beziehungsweise, dass es einen Crash oder eine Korrektur geben könnte.

Falls ja, sollte deine Angst nicht überhandnehmen. Eigentlich sind ein Crash oder eine Korrektur nämlich deine größten Freunde. Gerade, wenn du jetzt mit dem Investieren anfängst, besitzt du womöglich sogar einen gigantischen Vorteil, sollte es jetzt zu einem Crash oder einer Korrektur kommen. Lass uns das im Folgenden einmal etwas intensiver betrachten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Mit dem Investieren anfangen: Crash & Korrektur

Solltest du jetzt erst mit dem Investieren anfangen, so besitzt du grundsätzlich einen Vorteil gegenüber größeren und bereits gewachsenen Portfolios: nämlich, dass du jetzt erst anfängst. Insbesondere in einem möglichen Crash oder einer Korrektur kann das wirklich ein entscheidender Vorteil sein. Wobei insbesondere Tech-Aktien und Corona-Profiteure zuletzt deutlich unter die Räder gekommen sind.

Der Vorteil ist, dass dein Portfolio jetzt noch vergleichsweise klein ist. Das heißt, es ist psychologisch möglicherweise nicht so schwierig, einen Verlust in den eigenen Reihen zu sehen. Im Vergleich zu anderen, bereits gewachsenen Depots mit fünf- oder vielleicht sogar sechsstelligen Beträgen kann das deutlich einfacher zu ertragen sein.

Ein weiterer Vorteil ist außerdem, dass du direkt zum Anfang einen Crash oder eine Korrektur serviert bekommst. Nicht nur, dass du direkt lernst, was es heißt, eine volatile Phase zu überstehen. Nein, sondern du erhältst außerdem direkt das Geschenk, viele starke und aussichtsreiche Aktien mit einem Discount zu bekommen. Das ist womöglich der größte Vorteil, den du besitzen würdest, sollte es zu einem Crash oder einer Korrektur kommen.

Als Foolisher, unternehmensorientierter und langfristiger Investor solltest du dich außerdem schnell damit abfinden, dass auch mal eine Korrektur oder ein Crash zur Normalität im Börsenalltag gehören. Einen Abverkauf von ca. 10 % gibt es Pi mal Daumen durchschnittlich alle zwei Jahre. Das heißt nicht, dass du mit so fixen Intervallen rechnen solltest. Allerdings, dass es zum Alltag eines jeden Investors gehört. Wer lernt, seinen Vorteil hieraus zu ziehen, kann langfristig das Renditepotenzial deutlich maximieren. Wer das lernt, wenn man mit dem Investieren anfängt, ist – wie gesagt – klar im Vorteil.

Fürchte volatile Phasen nicht!

Als Investor sollte man volatile Phasen niemals fürchten. Ein Crash oder eine Korrektur gehören zum Alltag dazu, auch wenn sie sich jedes Mal wie eine Ausnahmeperiode anfühlen werden. Wenn du gerade jedoch mit dem Investieren beginnst, ist ein Crash oder eine Korrektur der größte Vorteil. Mit diesem Mindset wirst du langfristig noch erfolgreicher sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...