Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Das ideale ETF-Szenario

Euro Geldscheine
Foto: Getty Images

ETFs sind weiterhin beim Vermögensaufbau beliebt. Zu den Vorteilen gibt es wirklich eine Menge Artikel und Beiträge. Grundsätzlich sind der einfache Ansatz, die Diversifikation und das Folgen des Marktes dabei zu betonen.

Natürlich gibt es auch einige Dinge, die mit einem ETF oder auch mehreren Passivfonds schiefgehen können. Entsprechend gibt es auch Überblicke zu den Risiken oder zu den Schwachstellen. Trotzdem können wir es für heute dabei belassen, dass der Kompromiss überaus attraktiv ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Für heute wollen wir jedoch eine andere Sache in den Fokus rücken: Nämlich das ideale ETF-Szenario. Kleiner Spoiler: Es könnte eigentlich das sein, was Investoren grundsätzlich bereits erwarten. Allerdings ermöglicht bereits das einen sehr starken Vermögensaufbau über viele Jahre hinweg.

Das ideale ETF-Szenario

Wer auf ETFs setzt, der folgt einem klaren Ansatz: Nämlich dem Markt zu folgen. Das heißt, dass man als passiver Investor versucht, dem Markt zu folgen. Sowie auf die Bewegungen des Marktes zu setzen. Genau das ist, abzüglich einer häufig geringen Gebühr, das ideale Szenario, das man als Foolisher Investor erwarten kann.

Das wiederum können wir auch quantifizieren. Zumindest historisch gesehen. Durchschnittlich haben gängige, marktbreite Indizes es schließlich auf eine Rendite zwischen 7 und 9 % pro Jahr geschafft. Wobei auch das Investieren in einen ETF auf dem Hoch zu einer soliden Rendite geführt hätte. Das Schlüsselwort ist dabei jedoch die Zeit und der Zins- und Zinseszinseffekt.

Aber was heißt eine marktübliche Rendite von ca. 7 % pro Jahr in einem idealen ETF-Szenario? Ganz einfach: Rein rechnerisch bedeutet ein solcher Wert, dass sich dein eigener Einsatz durchschnittlich alle zehn Jahre verdoppelt. Das ist eine ziemlich solide Perspektive, die den Vermögensaufbau deutlich steigern kann. Ideal und durchschnittlich kommen sich hier womöglich ziemlich nahe.

Es erfordert Geduld und Durchhaltevermögen

Trotzdem heißt dieses ideale ETF-Szenario nicht, dass es eigentlich nur bergauf gehen kann. Und vermutlich auch nicht wird. Es gibt Crashs, Korrekturen und das in einer gewissen Regelmäßigkeit. Gerade bei ETFs, wo Zeit ein wichtiger Faktor ist, bedeutet das, dass man so manche volatile Phase durchstehen kann und auch muss.

Das ideale ETF-Szenario umfasst daher nicht unbedingt eine jahrelange Rallye. Oder auch eine außerordentliche Börsenphase. Nein, sondern es ist weiterhin der Kompromiss, dass man langfristig, kostengünstig und mit wenig Aufwand von der Entwicklung des breiten Marktes profitieren kann.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...