Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Netflix’ neue Wachstumspläne könnten zum Bumerang werden & Disney+ einen Boom bescheren

Netflix
Foto: The Motley Fool.

Netflix (WKN: 552484) und Walt Disney (WKN: 855686) sind dabei, ihre Wachstumsgeschichten im Streaming-Markt zu definieren. Ohne Zweifel stecken hinter diesen Namen zwei Konkurrenten, die mittelfristig um die Marktführerschaft kämpfen könnten. Insbesondere mit Disney+ hat Walt Disney schließlich ein Format geschaffen, das Netflix die Marktführerschaft abluchsen könnte.

Das ist so weit bekannt. Trotzdem existieren Feinheiten, wie diese beiden Streaming-Akteure künftig weiterwachsen wollen. Während es bei Walt Disney noch darum geht, möglichst viele Verbraucher zu erreichen, scheint Netflix in eine andere Phase zu gehen: Nämlich in die, wo das Teilen der Accounts unterbunden werden könnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das wiederum könnte zu einem Bumerang für den derzeitigen Platzhirsch werden. Sowie möglicherweise Walt Disney voll in die Karten spielen. Lass uns im Folgenden einmal schauen, wie genau.

Spielt Netflix Walt Disney ein weiteres Mal in die Karten?

Wie jetzt mehrere Medien, unter anderem auch das Portal finanzen.net, berichten, möchte sich Netflix dem Account-Sharing ein Stück weit entledigen. Dabei soll das inzwischen formal illegitime Teilen von Accounts mit mehreren Haushalten unterbunden werden. Möglicherweise auch mithilfe einzelner Abfragen über andere Geräte, die bloß die ursprünglichen Nutzer beantworten können. Im Zweifel könnte dem betroffenen Account beziehungsweise dem Nutzer der Ausschluss drohen.

Die These dabei dürfte klar sein: Netflix möchte mehr Zuschauer dazu bewegen, eigene Accounts zu kreieren. Die Dunkelziffer derjenigen, die über einen nicht selbst angemeldeten Account verfügen, könnte dabei natürlich ein Schlüssel zum Erfolg sein. Vor allem, wenn es der Platzhirsch schaffen sollte, diese User dazu zu bewegen, sich einen bezahlten Account zuzulegen. Zum jetzigen Zeitpunkt könnte das jedoch ein Bumerang sein.

Im Vergleich zu Netflix verbietet Walt Disney das Teilen von Accounts nämlich nicht. Wie unter anderem die Onlineausgabe des Sterns vor einiger Zeit berichtete, ist das Teilen von Accounts in den AGBs nicht verboten, weder für Familien noch für Freunde. Eine womöglich grundlegend andere Weichenstellung, von der Disney+ und die anderen Dienste profitieren könnte.

Eine Veränderung zur Unzeit …?

Möglicherweise kommt dieser Schritt von Netflix jetzt zur Unzeit, gerade mit Blick auf die Veränderungen bei Walt Disney und Disney+. Der Verfolger hat schließlich quasi gerade erst seinen größten Content-Drop hinter sich. Qualitativ sind eher Erwachseneninhalte hinzugefügt worden, was zu einem qualitativen Aufschließen zum Platzhirsch reichen könnte.

Das heißt, dass sich geprellte Nutzer beim Teilen eines Accounts zukünftig vielleicht nach Alternativen umsehen. Genau das ist es wiederum, was zu einem Bumerang werden könnte. Wobei natürlich die Zeit zeigen muss, ob die Wachstumstheorie von Netflix aufgeht. Oder ob Walt Disney ein Profiteur der Veränderung des Platzhirschs ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Walt Disney. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Netflix und Walt Disney.



Das könnte dich auch interessieren ...