Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Beyond Meat könnte beim Wachstum stagnieren: Darum ist die Aktie jetzt trotzdem aussichtsreich!

Beyond Meat Burger
Foto: Beyond Meat

Beyond Meat (WKN: A2N7XQ) hat zugegebenermaßen zuletzt nicht gerade mit einem rasanten Wachstum glänzen können. Zuletzt lagen die Umsätze im vierten Quartal gerade einmal knapp über 100 Mio. US-Dollar, was einem Wachstum im gerade einmal einstelligen Prozentbereich entsprochen hat. Im dritten Quartal ist diese operative Entwicklung bereits ähnlich gewesen.

Zugegebenermaßen ist die Aktie von Beyond Meat auch kein echter Value-Schnapper. Auf Basis des vierten Quartals und der derzeitigen Marktkapitalisierung von 8,8 Mrd. US-Dollar liegt das Kurs-Umsatz-Verhältnis immerhin bei ca. 22. Günstig ist das natürlich nicht, ein Wachstum hingegen notwendig, um dieses Bewertungsmaß zu rechtfertigen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass das operative Wachstum von Beyond Meat möglicherweise noch vor einigen schwierigen Wochen und Monaten stehen könnte. Aber auch, dass die Aktie langfristig orientiert durchaus aussichtsreich ist. Lass uns im Folgenden einmal schauen, wie wir diese beiden potenziellen Gegensätze unter einen Hut bekommen.

Beyond Meat: Schwaches Wachstum …?

Grundsätzlich dürfte Beyond Meat weiterhin von der aktuellen Ausgangslage nicht gerade profitieren. Das Unternehmen besitzt zwei Kerngeschäftsbereiche: Nämlich das Geschäft mit Unternehmenskunden, Restaurants und in Teilen Schnellimbiss-Ketten. Sowie andererseits das Privatkundensegment und den direkten Weg zu den Verbrauchern.

In Zeiten von COVID-19 dürfte zwar mehr gekocht werden, was hier Wachstum bedeuten kann. Unternehmen und Restaurants erleben jedoch eine Ebbe, was dazu führt, dass das Wachstum nicht so stark gewesen ist, wie es eigentlich hätte sein können. Das dürfte ein wesentlicher Grund für das Wachstum von Beyond Meat sein.

Ein erster Grund, weshalb die Aktie daher ein Kauf sein könnte, hängt mit dem Turnaround hier zusammen. Wobei wir fairerweise anführen sollten, dass ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von ca. 22 bereits die Erwartungshaltung eines Wachstums eingepreist hat. In einem ersten Schritt dürfte es daher primär darum gehen, zur Normalität zurückzukehren.

Warum die Aktie trotzdem interessant ist

Trotzdem könnte die Aktie von Beyond Meat gerade jetzt besonders interessant sein. Das hängt einerseits damit zusammen, dass die Bewertung vergleichsweise preiswert ist, trotz hohem Kurs-Umsatz-Verhältnis. Die Marktkapitalisierung ist jedoch vergleichsweise klein, wenn wir von einem größeren Flexitarier-Markt ausgehen.

Der für mich wesentlichere Grund, weshalb die Aktie von Beyond Meat jedoch jetzt interessant ist, hängt mit der Aussicht auf ein stärkeres Wachstum zusammen. Trotz der aktuellen Flaute hat sich das Management dafür gerüstet, zukünftig stärker zu wachsen. Mithilfe exklusiver Partnerschaften mit McDonald’s, Yum! Brands oder PepsiCo könnte auch das Wachstum im Unternehmenssegment zukünftig stärker ausfallen als zuvor.

Der Turnaround ist daher nicht der einzige Grund, weshalb die Aktie jetzt besonders attraktiv ist. Nein, sondern womöglich ein überschwänglicher Turnaround mit erweitertem Wachstumspotenzial. Das ist zumindest meine jetzige Investitionsthese.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Beyond Meat. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Beyond Meat.



Das könnte dich auch interessieren ...