Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Tech-Crash? Achte auf die Marktkapitalisierung & werde reich!

Foto: Getty Images

Um im Tech-Crash reich zu werden gibt es viele Faktoren, auf die man achten kann. Ich persönlich besitze jedoch bei der Kennzahl einen Favoriten, wenn es darum geht, langfristig orientiert aussichtsreiche Aktien zu identifizieren: Nämlich die Marktkapitalisierung.

Eine Kennzahl, die teilweise wenig Anklang findet. Womöglich, weil sie einfach bloß den Börsenwert eines Unternehmens oder Konzerns misst und für viele Investoren vergleichsweise unattraktiv ist. Es ist schließlich auch einfach bloß die Summe aller Aktien zusammengenommen, die sich hier widerspiegelt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Trotzdem bin ich überzeugt davon, dass die Marktkapitalisierung im Tech-Crash dir helfen kann, langfristig reich zu werden. Wie genau? Das soll uns heute etwas näher beschäftigen.

Tech-Crash & Marktkapitalisierung: Werde reich!

Es ist zugegebenermaßen natürlich kein Alleinstellungsmerkmal, das man beachten sollte. Nein, sondern auch die Marktkapitalisierung sollte und muss stets in einem unternehmensorientierten, größeren Kontext bewertet werden. Trotzdem glaube ich, dass Foolishe Investoren mit dieser Kennzahl erfolgreicher investieren können. Ja, unter Umständen sogar bessere Entscheidungen treffen, die einen als Investor reich machen.

Die Marktkapitalisierung kann nämlich gerade im Vergleich Aufschluss darüber geben, ob ein Unternehmen oder ein Konzern ganzheitlich zu teuer ist. Oder eben nicht. Als Investor entwickelt man irgendwann ein Gefühl dafür, welchen Wert man persönlich einem Konzern oder einem Unternehmen beimessen würde. Wenn dieser Wert von der eigenen Vorstellungskraft abweicht, so könnte das ein gigantisches Potenzial beinhalten.

Insbesondere in wachstumsstarken Märkten wie Streaming, E-Commerce oder auch der Digitalisierung kann eine vergleichsweise geringe Marktkapitalisierung eine Chance bedeuten. Kleine, wachstumsstarke Aktien könnten mit einem geringen Börsenwert schneller das Potenzial besitzen, sich zu verdoppeln. Wobei es, wie gesagt, auch darum geht, die Vision des Managements und die langfristigen, unternehmensorientierten Aussichten im Gesamtmarkt zu würdigen. Das ist und bleibt natürlich die Quintessenz des Foolishen Investierens.

Gerade bei wachstumsstarken Aktien, wo klassische, fundamentale Kennzahlen wie ein Kurs-Gewinn-Verhältnis oder selbst ein Kurs-Umsatz-Verhältnis kaum greifen, kann die Marktkapitalisierung allerdings ein Gespür für die Chance im Verhältnis zum größentechnischen Risiko bedeuten. Auch deshalb bin ich überzeugt, dass man mit dieser Kennzahl bessere Entscheidungen treffen kann. Oder offenkundige Chancen valider bewerten und Wachstumsaktien mit hohen Bewertungsmaßstäben ebenfalls ideal ausmachen kann.

Die Marktkapitalisierung: Nicht der heilige Gral, aber …

Es ist daher besonders wichtig, die Marktkapitalisierung als Kennzahl richtig zu verstehen. Sie ist natürlich nicht der heilige Gral. Aber für mich eine Kennzahl, die ein Verhältnis vom jetzigen Stand, der Vision und dem Gesamtmarkt ermöglichen kann.

Gerade für unternehmensorientierte Investoren, die an eine Wachstumsstory glauben und sie bewerten wollen, kann das ein Anhaltspunkt sein. Beziehungsweise für dich als Foolisher, ebenfalls unternehmensorientierter Investor.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...