Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Diese Aktie brachte über 20 % pro Jahr: Aber nicht nur an Kursgewinnen, sondern auch an Dividendensteigerungen!

wachsender Chart Wachstumsaktien Krise Aktien DAX Inflation Aktie Kursanstieg
Foto: Getty Images

Gerade derzeit ist es wieder deutlich zu spüren. Nämlich, dass gerade viele Neueinsteiger an der Börse vor allem auf Trendwerte oder recht spekulative Aktien setzen. Der Grund hierfür ist recht simpel. Ziel ist es, in möglichst kurzer Zeit eine hohe Rendite zu erwirtschaften. Denn nicht wenige denken, dass genau dieses Vorhaben an den Aktienmärkten relativ einfach umzusetzen ist.

Viele frischgebackene Aktionäre werden allerdings schnell merken, dass so etwas dann doch nicht ganz so einfach ist, wie sie gedacht haben. Eine viel bessere Idee könnte es meiner Meinung nach darstellen, auf große und bekannte Unternehmen zu setzen. Und dann vielleicht eine eher langfristige Anlagestrategie zu verfolgen. Manch einer wird dann eventuell erstaunt sein, was für Ergebnisse man damit erzielen kann.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber schauen wir uns dafür mit der amerikanischen Baumarktkette Home Depot (WKN: 866953) einfach einmal ein solch offensichtlich langweiliges Unternehmen an. Ich für meinen Teil finde es äußerst interessant, was zum Vorschein kommt, wenn man sich hier einmal die Entwicklung der letzten zehn Jahren betrachtet.

Sagenhafte Dividendenzahlungen

Beschäftigen wir uns als Erstes einmal mit der Dividende von Home Depot. Da der Konzern in den USA ansässig ist, verwundert es auch nicht, dass er seine Ausschüttung auf vier Termine im Jahr aufgeteilt hat. Das ist natürlich fantastisch. Denn so kann man sich als Investor alle drei Monate über eine Dividendenzahlung freuen. Aber von Home Depot bekommt man noch wesentlich mehr geboten.

In schöner Regelmäßigkeit wird vom Unternehmen nämlich die Gewinnbeteiligung Jahr für Jahr angehoben. Und dies in einer Geschwindigkeit, die man wohl durchaus atemberaubend nennen kann. Waren es vor zehn Jahren noch 1,04 US-Dollar, so werden es dieses Jahr schon stolze 6,60 US-Dollar Dividende je Aktie sein, die man als Investor von Home Depot erhält. Man kann in diesem Zeitraum also insgesamt eine Erhöhung der Ausschüttung um 535 % erkennen. Was einer durchschnittlichen jährlichen Anhebung von immerhin 20,3 % entspricht.

Wenn man hier einmal bedenkt, dass eine Home-Depot-Aktie damals nur 36,00 US-Dollar (18.03.2011) kostete, bedeutet dies Folgendes. Nämlich, dass man mit einer Dividendenzahlung von insgesamt 31,75 US-Dollar bis heute 88 % seines damaligen Kaufpreises alleine durch die vereinnahmte Ausschüttung „zurückerhalten“ hätte.

Erstaunliche Kursgewinne

Wie eben schon angesprochen, kostete eine Aktie von Home Depot vor zehn Jahren genau 36,00 US-Dollar. Doch auch hier können wir eine spektakuläre Entwicklung ausmachen. Die Papiere legten die letzten zehn Jahre nämlich eine fantastische Aufwärtsbewegung hin und beendeten die letzte Handelswoche in New York mit einem Kurs von 289,10 US-Dollar (19.03.2021).

Rechnen wir auch hier einmal nach, kommen wir in dieser Zeitspanne auf einen Kursanstieg von insgesamt 703 %. Dies bedeutet, dass man sich als Aktionär von Home Depot in den vergangenen zehn Jahren über einen durchschnittlichen jährlichen Kurszuwachs von 23,16 % freuen konnte. Ein sehr beeindruckendes Ergebnis, wie ich finde.

Jeder muss natürlich für sich selbst entscheiden, ob er mit „heißen Aktien“ spekulieren oder lieber mit soliden Werten eine langfristige Anlagestrategie verfolgen möchte. Ich habe mich hier für die letztgenannte Variante entschieden. Denn wie das Beispiel von Home Depot eindrucksvoll zeigt, kann dies unter Umständen eine durchaus lohnenswerte Vorgehensweise sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Andre Kulpa besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Home Depot.



Das könnte dich auch interessieren ...