Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warren Buffetts Rat, um 10.000 US-Dollar in 51 Mio. US-Dollar zu verwandeln!

Börse Aktien
Foto: Getty Images

Warren Buffett gilt über viele Jahrzehnte gesehen als der erfolgreichste Investor. Zwar gibt es viele andere Fondsmanager oder Trader, die kurzfristig noch erfolgreicher waren, aber langfristig haben sie entweder nicht durchgehalten oder sind gescheitert. Deshalb sind viele Investmentmethoden in der Praxis für den langfristigen Vermögensaufbau tatsächlich nicht brauchbar.

Wer von Warren Buffett lernen möchte, kann alle Geschäftsberichte von Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) lesen oder sich viele Hauptversammlungen der Holding kostenlos ansehen. Das Geld für teure Seminare kannst du dir sparen und besser anlegen, denn heute lassen sich alle Informationen im Internet oder in Büchern finden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Auf einer Jahreshauptversammlung erklärte Warren Buffett, wie jedermann im Laufe der Zeit aus 10.000 US-Dollar 51 Mio. US-Dollar machen kann. Sein Rat ist sehr einfach. Dazu benötigen wir keine Berater, Vermögensverwalter, eine Bank oder „Experten“.

Warren Buffets Rat Nr. 1

Warren Buffett ist Aktien-Fan, und dies aus gutem Grund. Wenn wir sie in Summe beurteilen, haben Aktien verglichen mit Bargeld, Tagesgeld, Gold, Immobilien oder Anleihen über viele Jahrzehnte deutlich besser abgeschnitten.

Aktien waren beispielsweise Gold seit 1942 um das Einhundertfache überlegen, erklärt der Investor. Bar- oder Tagesgeld sind langfristig die schlimmste aller Anlagen, denn damit vernichten wir die Kaufkraft unserer Ersparnisse.

Warren Buffetts Rat Nr. 2

Nach Ansicht von Warren Buffett können wir nur zwei Fehler bei der Aktienanlage machen. Wir können die falschen Aktien kaufen und dies zur falschen Zeit. Aber auch dafür gibt es eine ganz einfache Lösung.

Heute können wir über Indexfonds auf den Gesamtmarkt setzen. Um die Aktienauswahl müssen wir uns dann nicht mehr kümmern, denn innerhalb des Indexes werden schwache Unternehmen automatisch gegen bessere ausgetauscht. Ob wir es glauben oder nicht: Damit sind wir schon besser als die Masse aller professionellen Anleger.

Warren Buffetts Rat Nr. 3

Nun kommen wir zum Punkt: Wann Aktien kaufen? Warren Buffett verweist auf das Jahr 1942. Damals griff Japan die USA an und der Krieg drohte verloren zu gehen. Aktien waren bereits seit Jahren im Rückwärtsgang und damit für viele Anleger unattraktiv geworden.

Genau dann entstehen für Langfristanleger die besten Einstiegsgelegenheiten. Rückschläge, die auch oft als Crashs überdramatisiert werden, liegen in der Natur des Aktienmarktes. Wir können sie nicht verhindern, aber intelligent nutzen. Wenn Aktien also wieder einmal fallen, weißt du, was zu tun ist.

Kaufen und halten

Am Ende zeigt Warren Buffett, was aus unseren 10.000 US-Dollar geworden wäre, wenn wir den breiten Markt 1942 gekauft hätten und dabeigeblieben wären. Es sind eindrucksvolle 51 Mio. US-Dollar. Warren Buffett empfiehlt zudem, sich niemals von Schlagzeilen und Panikmache beeinflussen zu lassen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt Berkshire Hathaway-Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Short March 2021 $225 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...