Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Suncor Energy-Aktie, Everfuel-Aktie und Ballard Power-Aktie mit Wasserstoff-News

Fahrzeug mit Wasserstoffantrieb Wasserstoff-Aktien Wasserstoff-ETF
Foto: Getty Images

Dass grüner Wasserstoff ein Zukunftstrend ist und fossile Energieträger zukünftig nur noch eine Ergänzung darstellen werden, ist an den vielen Investitionen der großen Ölkonzerne erkennbar. Ob Shell (WKN: A0D94M), BP (WKN: 850517) oder jetzt auch Suncor Energy (WKN: A0NJU2), sie alle investieren in Wasserstoff-Infrastruktur und -Produktionsanlagen. Die Aktien der Konzerne konnten zuletzt wieder stärker zulegen.

Sie möchten auf diesem Weg mögliche Umsatzausfälle im Ölsektor kompensieren und möglichst eine dominante Marktstellung im Wasserstoffsektor übernehmen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Suncor Energy investiert in Wasserstoff

Ein neues Beispiel ist die kanadische Suncor Energy. Sie ist bisher vor allem für ihr Ölsande-Geschäft bekannt. Doch auch in Kanada werden nun zunehmend die CO2-Vorschriften verschärft. Suncor Energy hat deshalb 25 Mio. Kanadische Dollar in die CO2-Abscheidungstechnologie-Firma Svante investiert.

Sie ist auf die Herausfilterung von CO2 in Industrieprozessen oder bei der Produktion von blauem Wasserstoff spezialisiert. Suncor Energy möchte so die Wasserstoff-Produktion beschleunigen und gleichzeitig die eigene CO2-Bilanz verbessern. Zudem besteht aufgrund der CO2-Reduktionsziele zukünftig ein großer Bedarf an entsprechenden Technologien.

„Die CO2-Abscheidung ist ein strategischer Technologiebereich für Suncor, um die Treibhausgas-Emissionen in unserem Basisgeschäft zu reduzieren und blauen Wasserstoff als Energieprodukt herzustellen“, so Suncor Energys Vorstandsvorsitzender Mark Little.

Everfuel plant 15 neue Wasserstoff-Tankstellen

Everfuel (WKN: A2QGNH) entstand 2019 aus der Herauslösung von Nel (WKN: A0B733). Es sieht seine Mission im Aufbau eines europaweitem Wasserstoff-Tankstellennetzes. Wie nun bekannt wurde, plant es bis Ende 2023 in Südnorwegen 15 neue entsprechende Tankstellen.

Vor allem Lkws und Busse, aber auch Pkws sollen mit ihnen versorgt werden. Ähnlich wie bei Elektrofahrzeugen gilt auch im Wasserstoff-Bereich ein flächendeckendes Tanknetz als Voraussetzung, um den Absatz zugehöriger Fahrzeuge zu beschleunigen.

Everfuel wird noch lange Zeit nur investieren müssen, um später den Lohn zu ernten. Bis 2030 soll über den Verkauf von grünem Wasserstoff ein Umsatz von einer Mrd. Euro erreicht werden. Vor allem im Lkw- und Bussektor wird damit der CO2-Ausstoß zukünftig reduziert.

Ballard Power Systems erreicht Meilenstein

Der kanadische Brennstoffzellen-Hersteller Ballard Power Systems (WKN: A0RENB) hat mit Weichai Power (WKN: A0M4ZC) einen finanzstarken Investor im Rücken. Er kann sich so auf seine Expansion konzentrieren. Dabei wird China eine tragende Rolle spielen, denn auch hier möchte die Regierung den CO2-Ausstoß reduzieren.

Zuletzt erreichte Ballard Power Systems mit seinen Brennstoffzellen eine neue Rekordmarke. Fahrzeuge, die mit ihnen angetrieben werden, haben in Summe bereits 75 Mio. Kilometer zurückgelegt, was die Zuverlässigkeit der Technik belegt.

„Die Ergebnisse umfassen eine beispiellose Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und Leistung. Ballard ist gut positioniert, um schwere und mittelschwere Antriebsanwendungen wie Busse, Lkws, Züge und Schiffe zu adressieren. Gerade in einer Zeit, in der sich das weltweite Engagement für emissionsfreie Mobilität beschleunigt“, so Ballard Power Systems Technologievorstand Dr. Kevin Colbow.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...