Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Novo Nordisk & W. P. Carey: Fast-Dividendenaristokraten! Beide ein Kauf?

Dividende Aktie Dividendenrendite Dividendenwachstum Dividendeneinnahmen Dividendenaktien Dividenden Aktien
Foto: Getty Images

Die Aktien von Novo Nordisk (WKN: A1XA8R) und W. P. Carey (WKN: A1J5SB) besitzen operativ zugegebenermaßen wenig Gemeinsamkeiten. Wobei wir eine Sache durchaus festhalten können: Sowohl das Immobiliengeschäft des REITs als auch der Diabetes- und Pharma-Ansatz von Novo Nordisk erweisen sich als zeitlos und defensiv. Das ist womöglich eine erste, wichtige Erkenntnis.

Diese defensive Klasse hat dazu geführt, dass die Aktien von Novo Nordisk und von W. P. Carey beide Fast-Dividendenaristokraten sind. Aber macht das die Anteilsscheine jetzt zu attraktiven Kauf-Kandidaten? Eine wirklich spannende Frage, die wir uns im Folgenden stellen wollen. Wie immer lautet die Antwort: Ja, möglicherweise. Es gibt jedoch auch ein Aber.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Novo Nordisk: Fast-Dividendenaristokrat ein Kauf?

Eine erste Aktie, die inzwischen fast ein Dividendenaristokrat ist, ist die von Novo Nordisk. Das Management des dänischen Unternehmens erhöht in diesem Jahr bereits das 23. Jahr in Folge die eigene Ausschüttungssumme je Aktie. Das heißt, in lediglich zwei weiteren Jahren könnte es so weit sein. Qualität bei der Dividende ist daher durchaus vorhanden.

Auch das Dividendenwachstum lässt sich sehen. Novo Nordisk erhöht alleine in diesem Jahr von 8,35 Dänischen Kronen auf 9,10 Dänische Kronen die Dividende. Das heißt, hier gibt es ein Wachstum von ca. 9 % im Jahresvergleich. Wenig ist das nicht. Allerdings ist die derzeitige Dividendenrendite und die allgemeine Bewertung das Aber, das Foolishe Investoren kennen sollten.

Die derzeitige Dividendenrendite von Novo Nordisk beläuft sich so beispielsweise auf 2,04 %. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis liegt hingegen bei ca. 24,7. Günstig ist das natürlich nicht. Die Aktie von Novo Nordisk ist daher zum Wachsen gewissermaßen verdammt. Im moderat wachsenden Diabetesmarkt und mit innovativen Produkten, beispielsweise aus der Reihe der Semaglutide, könnte das jedoch durchaus möglich sein.

W. P. Carey: Gewiss günstiger!

Ein zweiter Fast-Dividendenaristokrat ist außerdem die Aktie von W. P. Carey. Auch der US-amerikanische REIT erhöht seit dem Jahre 1998 stets die eigene Dividende. Das ist genauer gesagt sogar der Zeitraum seit dem Börsengang. Und gleicht inzwischen einem Lauf von ebenfalls ca. 23 Jahren. Verkehrt ist auch diese Dividendenhistorie gewiss nicht.

W. P. Carey kann als Fast-Dividendenaristokrat zudem mit einer günstigeren fundamentalen Bewertung glänzen. Gemessen an einer aktuellen Quartalsdividende von 1,048 US-Dollar und einem Aktienkurs von 68,58 US-Dollar liegt die Dividendenrendite bei ca. 5,9 %. Das derzeitige Kurs-FFO-Verhältnis beläuft sich auf Basis des vierten Quartals auf ca. 14,3. Das ist wiederum alles andere als teuer. Sondern bestenfalls moderat.

Trotzdem gibt es auch hier ein Aber. Im Fall von W. P. Carey ist das das kaum vorhandene Wachstum. Nicht nur, dass die Immobiliengesellschaft zuletzt operativ auf der Stelle trat. Auch das Dividendenwachstum verlangsamte sich und liegt auf Jahresbasis unter 1 %. Mit der derzeitigen Dividendenrendite ist jedoch ein hohes passives Einkommen durchaus möglich.

Unterschiedliche Ausgangslagen!

Keine Frage: Die Aktien von Novo Nordisk und W. P. Carey besitzen gänzlich unterschiedliche Gesamtpakete. Novo Nordisk ist teuer bewertet und sollte moderat weiterwachsen. W. P. Carey ist hingegen preiswert und eher eine Value-Aktie. Beide könnten jedoch attraktiv sein, je nachdem, was man als Investor sucht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Novo Nordisk und W. P. Carey. The Motley Fool empfiehlt Novo Nordisk.



Das könnte dich auch interessieren ...