Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

ETF-Trends: Die Nachfrage ist ungebrochen groß!

Euro
Foto: Getty Images

ETFs sind weiterhin ein beliebtes Mittel vieler Investoren, um ihr Geld zu investieren. Warum auch nicht? Das Gesamtpaket ist schließlich weiterhin attraktiv: Ein einfacher Ansatz, regelmäßige Automatismen und eine marktbreite Aufstellung können Chancen erhöhen und Risiken minimieren. Wobei es für Foolishe ETF-Investoren natürlich gilt, marktbreite Risiken zu würdigen.

Die Nachfrage nach ETFs ist jedenfalls weiterhin hoch. Das zeigen aktuelle Trends, die verdeutlichen: Die Mittelzuflüsse sind hoch. Aber in was genau? Das wollen wir im Folgenden etwas näher einordnen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

ETF-Trends: Große Nachfrage, US-Fokus!

Wie wir mit Blick auf aktuelle Zahlen erkennen können, wächst das Volumen, das in ETFs investiert ist, weiterhin an. Alleine im Februar seien demnach 122,2 Mrd. Euro in kostengünstige Index- und Passivfonds geflossen. Das berichtet zumindest das schweizerische Börsen- und Anlegerportal investtrends.

Von diesen 122,2 Mrd. Euro entfällt ein Großteil weiterhin auf US-amerikanische Indizes und Themen-ETFs. Demnach seien insgesamt 85,5 Mrd. Euro in Passivfonds auf US-Aktien und Indizes investiert worden. Weitere 5,1 Mrd. Euro flossen demnach in asiatische Aktien und europäische Passivfonds befinden sich mit einem Volumen von 10,9 Mrd. Euro in der Mitte. Wobei es vermutlich eher die untere Mitte ist.

Wie wir mit Blick auf ein Volumen von 34,6 Mrd. Euro in Smart-Beta-ETFs, Themen-Passivfonds und andere Konstrukte erkennen können, fließt augenscheinlich weiterhin ein erheblicher Anteil in Indexfonds. Das ist vermutlich für die meisten Investoren der beste und einfachste Ansatz, um langfristig erfolgreich passiv zu investieren. Mit Indexfonds ist schließlich eine marktbreite Performance über Jahre und Jahrzehnte möglich. Und damit verbunden eben auch eine marktbreite Rendite über diese Zeiträume.

Nicht Trends, sondern dein Ansatz zählt!

Das ungebrochen große Interesse ist natürlich weiterhin ein zweischneidiges Schwert. Nicht bloß, weil Volumina einen Abverkauf weiter beschleunigen können. Nein, sondern weil einzelne ETF-Investoren vielleicht nicht wissen, worauf sie sich einlassen. Deshalb sind die Trends auch nicht wichtig oder die Volumina. Sondern das, was du persönlich mit deinen Investitionen verbindest.

Es geht beim Thema ETFs darum, eben langfristig orientiert den Zins- und Zinseszinseffekt walten zu lassen. Sowie auch vereinzelte Korrekturen mal auszusitzen. Oder, wenn wir es noch klarer formulieren wollen: Es geht um dich und deine Rendite. Sowie deine Performance, deine Käufe und hoffentlich auch deine Nicht-Verkäufe, sollten die Märkte mal wieder korrigieren.

Wer das berücksichtigt, der kann auf die ETF-Trends eigentlich pfeifen und sich auf seinen eigenen Vermögensaufbau konzentrieren. Das ist es, worum es dir gehen sollte. Wobei der Masse bei einem marktbreiten Ansatz zu folgen gewiss kein Fehler ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...