Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Das Etsy-Management spricht von 1,7 Billionen US-Dollar Marktpotenzial

Dollar Money
Foto: The Motley Fool

Die Aktie von Etsy (WKN: A14P98) verspricht derzeit eine ziemlich rasante Wachstumsgeschichte. In Zeiten von COVID-19 hat der E-Commerce-Akteur bewiesen, was in ihm steckt. Zuletzt kletterten die Umsätze und das Gross Merchandise Volume erneut ziemlich rasant. Da die durchschnittlichen Bestellungen außerdem mehr werden, könnte insgesamt jetzt eine neue Phase des Wachstums beginnen.

Foolishe Investoren schauen natürlich, wo die Reise langfristig hingehen könnte. Insbesondere die Zahl der 1,7 Billionen US-Dollar dürfte dabei besonders relevant sein. Schauen wir im Folgenden daher einmal, was diese Kennzahl langfristig orientiert bedeuten kann.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Etsy: Das Management sieht 1,7 Billionen an Potenzial

Wie wir mit Blick in das Zahlenwerk zum vierten Quartal sowie zum Geschäftsjahr 2020 erkennen können, gibt es einen bemerkenswerten Passus. Demnach spricht das Management davon, dass sich der Gesamtmarkt für Etsy auf 1,7 Billionen (!) US-Dollar belaufen könnte. Mit einem Gross Merchandise Volume von zuletzt lediglich 3,6 Mrd. US-Dollar dürfte die Etsy-Aktie möglicherweise erst am Beginn der eigenen Reise stehen.

Natürlich sind für die Plattform das Gross Merchandise Volume nicht gleich die Umsätze. Geschweige denn die Ergebnisse. Nein, sondern wer diese Zahlen hieraus ableiten möchte, der muss natürlich etwas rechnen. Derzeit nimmt Etsy eine Gebühr gemessen am Verkaufspreis von ca. 5 %. Das heißt, wenn wir diese Zahl zugrunde legen und davon ausgingen, dass der E-Commerce-Akteur langfristig auf bis zu 1,7 Billionen US-Dollar Warenwert kommen könnte, so würde sich das Umsatzpotenzial gemessen an dieser Kennzahl auf 85 Mrd. US-Dollar belaufen.

Hinzu kommen außerdem noch Gebühren für das Einstellen sowie mögliche Transaktionsgebühren. Das, was diese Kennzahlen mir daher zeigen, ist, dass diese Wachstumsgeschichte definitiv noch lange nicht am Endpunkt angekommen ist.

Es gibt Dinge, die wir berücksichtigen sollten

Die 85 Mrd. US-Dollar Umsatz sind natürlich nur eine Orientierungsgröße. Zumal der Zeitpunkt definitiv nicht näher konkretisiert ist. Das heißt, es könnten durchaus noch Jahre, vermutlich eher Jahrzehnte vergehen, bis eine solche Größenordnung in irgendeiner Weise realistisch ist. Geschweige denn ein Marktvolumen von 1,7 Billionen US-Dollar.

Trotzdem denke ich, dass ein derzeitiger Börsenwert von ca. 28,1 Mrd. US-Dollar zu klein sein dürfte, wenn das Management mit der eigenen Prognose recht behalten sollte. Wobei sich Etsy in diesem Fall natürlich als klar führender Anbieter in seinem Markt herauskristallisieren muss.

Wenn wir außerdem davon ausgehen, dass Etsy als Plattformbetreiber ohne eigene Logistik grundsätzlich über eine höhere Marge verfügen dürfte, so spricht ebenfalls vieles dafür, dass diese Wachstumsgeschichte noch lange nicht an ihrem Endpunkt angekommen ist. Der adressierbare Gesamtmarkt mit der derzeitigen Bewertung zeigt mir jedenfalls: Gerade jetzt könnte diese spannende, rasante Wachstumsgeschichte womöglich erst an Fahrt aufnehmen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Etsy. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Etsy.



Das könnte dich auch interessieren ...