Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

9,23 Mrd. US-Dollar Marktkapitalisierung, 226 Mio. US-Dollar Umsatz: Aktie ein Kauf?

Rebalancing
Foto: Getty Images

Ist die Marktkapitalisierung eine wichtige Kennzahl für Foolishe Investoren? Ja, wenn du mich fragst, durchaus. Hier lässt sich in einigen Fällen ablesen, ob ein Unternehmen alleine mit Blick auf den Börsenwert noch viel Potenzial besitzen könnte. Vor allem im Vergleich zum Umsatz und den insgesamt vermutlich adressierbaren Gesamtmarkt.

Die heutige Aktie, um die es gehen sollte, besitzt eine Marktkapitalisierung von 9,23 Mrd. US-Dollar sowie einen Quartalsumsatz von 226 Mio. US-Dollar im letzten, vierten Quartal. Aber ist diese Aktie heute ein Kauf? Vielleicht. Lass uns einen Blick auf die weiteren Faktoren riskieren, die darüber entscheiden dürften, ob Chance oder Risiko überwiegt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Mehr als 9,23 Mrd. US-Dollar Marktkapitalisierung

Die Aktie, um die es heute gehen soll, ist die von Axon Enterprise (WKN: A2DPZU). Mit Blick auf den Aktienkurs vom Ende der letzten Woche von 115,95 Euro lag die Marktkapitalisierung bei 9,23 Mrd. US-Dollar. Für mich ein vergleichsweise geringer Wert, insgesamt und im Tech-Segment beachtet. Wobei es durchaus Gründe hierfür geben kann.

Axon Enterprise kam zuletzt außerdem auf 226 Mio. US-Dollar Quartalsumsatz. Das heißt, das Kurs-Umsatz-Verhältnis liegt immerhin bei einem derzeitigen Wert von knapp über 10. Für eine Aktie, die zuletzt im Jahresvergleich den Umsatz um 32 % im Jahresvergleich gesteigert hat, ist das natürlich alles andere als gering.

Es gibt jedoch weitere mögliche Wachstumstreiber bei Axon Enterprise. So kann das Unternehmen weitere Lösungen implementieren, die ebenfalls mehr Sicherheit bedeuten. Zuletzt ist so beispielsweise eine Partnerschaft bekannt gegeben worden, die auf Drohnen setzt, um Aufnahmen zu generieren. Das könnte den Ansatz um Bodycams noch einmal deutlich erweitern.

Zudem ist es die Cloud, die Axon Enterprise mit der aktuellen Marktkapitalisierung zu einer gigantischen Chance werden lässt. Es geht insbesondere darum, die Evidence.com-Plattform zu einer global führenden Plattform für die Verbrechensaufklärung zu machen. Mithilfe der Aufnahmen der Bodycams oder der Drohnen könnte dieses Netzwerk langfristig orientiert noch deutlich attraktiver werden.

Mehr Lösungen, mehr Umsatz?

Axon Enterprise könnte gerade jetzt von einigen Faktoren profitieren. Auch die Drohnen könnten mittelfristig das Umsatzpotenzial noch einmal deutlich steigern. Mehr Lösungen versprechen mehr Verkäufe. Die derzeitige Marktkapitalisierung beziehungsweise der Börsenwert könnte das noch nicht eingepreist haben.

Das ist jedoch bloß ein Teil einer aktuellen Investitionsthese. Derzeit werden viele US-Behörden auf die Lösungen aufmerksam. Zudem konnte Axon Enterprise zuletzt auch international größere Deals einfädeln, zuletzt beispielsweise in Italien. Das Potenzial, sowohl in den USA als auch in anderen Regionen, könnte daher noch großartig sein.

Das Kernstück der Investitionsthese sollte jedoch die Cloud-Plattform sein, die hochmargige Umsätze verspricht und inzwischen auf einen Anteil von ca. 30 % der Erlöse kommt. Der Tech-Akteur könnte daher langfristig noch eine Menge Wachstumstreiber besitzen. Mit einer Marktkapitalisierung von 9,23 Mrd. US-Dollar sehe ich das Ende der Fahnenstange daher noch nicht erreicht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Axon Enterprise. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Axon Enterprise.



Das könnte dich auch interessieren ...