Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Keine Rentenerhöhung? Mit diesen Aktien nie ein Problem!

Rente nachdenklicher Mann prüft Unterlage
Foto: Getty Images

Das Thema Rente dürfte in diesen Tagen wieder heiß diskutiert werden. Eine Erhöhung gibt es zumindest im Westen kaum. Lediglich im Osten wird es eine kleinere Rentenerhöhung geben. Woran das liegt und was die Folgen sind? Das soll uns im Folgenden nicht näher beschäftigen.

Foolishe (angehende) Rentner sollten lieber überlegen, wie sie einer solchen Nullrunde entgegenwirken. Wenn du mich fragst, sind und bleiben Dividendenaktien das Mittel der Wahl, um eine fehlende Rentenerhöhung auszugleichen. Hier kommen zwei spannende Ausschütter, über die Foolishe Investoren jetzt bei diesem Thema nachdenken sollten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Keine Rentenerhöhung? Münchener Rück!

Eine erste Aktie, die dir beim Thema „Keine Rentenerhöhung“ vielleicht in den Sinn kommen sollte, ist die der Münchener Rück (WKN: 843002). Der DAX-Rückversicherer besitzt insgesamt viel defensive Dividendenqualität, und das über lange Zeiträume hinweg. Seit inzwischen über 51 Jahren erhöht das Management schließlich bereits die eigene Dividende.

Aber das ist bei Weitem nicht alles: Nicht bloß, dass die Münchener Rück mit ca. 3,7 % Dividendenrendite ein solides passives Einkommen für die Rente ermöglichen kann. Nein, sondern es ist auch das beständige, moderate Wachstum beim Thema Dividende, das dir bei einer fehlenden Rentenerhöhung helfen kann.

Das Management der Münchener Rück erhöht zwar nicht in jedem Jahr die eigene Dividende. In diesem Jahr wird es so beispielsweise auch hier eine Nullrunde geben. Historisch gesehen hat es jedoch teilweise deutliche Dividendenerhöhungen gegeben. So wie beispielsweise zuletzt von 9,25 Euro auf 9,80 Euro, was einem Wachstum von ca. 6 % entsprochen hat. Mit einem solchen Wachstum dürfte langfristig stets eine Rentenerhöhung ausgeglichen werden können. Zwar nicht in jedem Jahr, aber quantitativ in denen, in denen die Dividende weiter steigt.

Innovative Industrial Properties: Starkes Wachstum!

Eine zweite Dividendenaktie, die zugegebenermaßen nicht direkt das eigene passive Einkommen erhöhen kann, ist die von Innovative Industrial Properties (WKN: A2DGXH). Die derzeitige Dividendenrendite liegt beispielsweise bei lediglich 2,6 %. Allerdings ist es auch hier das Wachstum, das langfristig zu einem starken Ausgleich führt.

Gerade jetzt hat das Management von Innovative Industrial Properties beispielsweise ein weiteres Mal die Dividende um 6 % erhöht. In den letzten 12 Monaten beläuft sich das Ausschüttungswachstum damit auf 32 % im Jahresvergleich. Definitiv ein starkes Wachstum.

Mit diesem Gesamtmix kann Innovative Industrial Properties möglicherweise nicht bloß eine fehlende Rentenerhöhung ausgleichen. Nein, sondern womöglich auch insgesamt ein konsequent wachsendes Ausschüttungswachstum ermöglichen. Das könnte ein durchaus attraktiver Mix bei diesem Thema sein. Wenn auch mit einem höheren Risiko aufgrund des Wachstumsmarktes Cannabis.

Keine Rentenerhöhung? Suche Alternativen!

Wenn auch du daher nicht von einer Rentenerhöhung profitieren kannst, solltest du womöglich selbst nach Alternativen suchen. Die Aktien der Münchener Rück und von Innovative Industrial Properties könnten dir dabei durchaus behilflich sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Innovative Industrial Properties und der Münchener Rück. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Innovative Industrial Properties.



Das könnte dich auch interessieren ...