Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Mit einem DAX-ETF zum Millionär – Geht nicht? Geht doch!

Reicher Mann hält Geldsäcke Millionär Börse Dividende
Foto: Getty Images

Wer einen DAX-ETF im Depot hat, kann sich normalerweise nicht über zu viel Spannung beklagen. Die Aktien der großen DAX-Konzerne dümpeln mit der Ruhe eines Kreuzfahrtschiffs durch die Börsenmeere.

Mit einer durchschnittlichen Rendite von 7 % pro Jahr darf man rechnen. Das ist nett. Doch abzüglich Inflation ist das nicht viel mehr als ein Taschengeld.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Klar ist: Mit einem DAX-ETF wird man nur zum Millionär, wenn man sehr viel Zeit mitbringt. Oder wenn man versteht, wie man den großen Dampfer tatsächlich behandeln muss.

Ein Index, der hin und wieder fliegen kann

Der DAX konnte Anfang März 2021 ein neues Allzeithoch erklimmen. Oder etwa doch nicht?

Im Gegensatz zur internationalen Konkurrenz hat der DAX die ungewöhnliche Eigenschaft, Dividenden automatisch zu reinvestieren. Nur der DAX-Kursindex spiegelt den inneren Wert der DAX-Mitglieder korrekt wider.

Ein kurzer Blick auf den DAX-Kursindex verrät, dass das Allzeithoch aus 2018 in Wahrheit noch nicht geknackt wurde. Die Enttäuschung dürfte sich in Grenzen halten. Schließlich hat auch der DAX-Kursindex im Verlauf des letzten Jahres einen beeindruckenden Turbo zünden können.

Zwischen Corona-Tief und aktuellem Tageskurs ist eine Rendite von rund 70 % zusammengekommen (Stand für diese Zahl und alle weiteren Zahlen: 16.03.2021). Ja, auch ein DAX-ETF kann hin und wieder fliegen!

Katastrophen sind gut, Wissen ist besser

Sollte man also immer nur dann einen DAX-ETF kaufen, wenn Blut auf den Straßen fließt? Die Vergangenheit zeigt, dass diese Strategie oft die richtige war. Dem passiven Investor mit Sparplan dürfte diese Idee nicht gefallen. Doch wer mit einem DAX-ETF Millionär werden will, muss jede Chance nutzen.

Ein Börsencrash wie im März 2020 ereignet sich leider nur alle Jubeljahre. Wer also nur auf der Basis von Katastrophen zum Millionär werden will, muss viel Geduld mitbringen.

Für einen DAX-ETF gilt das, was auch bei einzelnen Aktien nicht schaden kann: Verstehe das, was du kaufst.

Bei einzelnen Aktien ist es das Geschäftsmodell des Unternehmens, das man bis in den letzten Winkel verstanden haben sollte. Auch der DAX hat seine Eigenheiten. Wer die genau zu interpretieren weiß, hat einen klaren Vorteil auf dem Weg zum DAX-Millionär.

Ein DAX-ETF blüht nur unter den richtigen Bedingungen auf

Ein DAX-ETF mag eine Umgebung aus niedriger Inflation, schwachem Euro/US-Dollar und niedrigen Leitzinsen. Zwischen Mai und September ist hin und wieder Sommerpause.

Wer in der Vergangenheit grob nach diesen Regeln gekauft hat, konnte richtig abräumen. Zwischen Juni 2016 und Mai 2017 gab es schnelle 40 % zu holen.

Auch der November 2018 lieferte wieder das perfekte Klima für einen DAX-ETF. Trotz Corona-Crash ist bis heute ein Plus von rund 20 % zusammengekommen. Exklusive Dividenden! Die kommen noch obendrauf.

Das sind die Art Renditen, aus denen Millionäre gemacht werden. Dazu braucht man nicht unbedingt eine Wasserstoffaktie. Auch ein DAX-ETF kann das hinbekommen. Sofern man sich die Mühe macht, genau zu verstehen, was man da eigentlich kauft.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...