Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Hat Warren Buffett bei Berkshire Hathaway einen 713-Mio.-US-Dollar-Fehler begangen?

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Macht Warren Buffett Fehler? Ja, definitiv. Das Orakel von Omaha hat so beispielsweise in seinem diesjährigen Brief an die Aktionäre auf einen 11-Mrd.-US-Dollar-Fehler hingewiesen, der der größte seiner Art sei. Auch bei anderen Investitionen sind Warren Buffett Fehler unterlaufen. Mal beim Kaufen einer Aktie, aber auch mal beim Verkauf.

Hat Warren Buffett jedoch im letzten Jahr 2020 einen Fehler gemacht, der ihn und die Aktionäre 713 Mio. US-Dollar gekostet hat? Lass uns das im Folgenden ein wenig näher konkretisieren. Sowie auf einen Bericht schauen, der das jetzt nahelegt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Warren Buffett: Ein Fehler, der 713 Mio. US-Dollar kostet?

Wie wir mit Blick auf einen Artikel des US-amerikanischen Portals Investor’s Business Daily erkennen können, macht diese Schlagzeile hier die Runde. Dabei geht es um den Verkauf zweier Aktien im vergangenen Jahr, nämlich United Airlines und Occidential Petroleum. Das Orakel von Omaha hat sich von diesen zwei Beteiligungen mit Verlust in den Tiefen des Corona-Crashs getrennt.

Ist der Zeitpunkt unglücklich gewesen? Für den Redakteur offensichtlich schon. Wie es weiterhin heißt, habe die jetzt entgangene Performance die Investoren 713 Mio. US-Dollar gekostet. Die Aktie von United Airlines ist in diesem Jahr beispielsweise um 30 % gestiegen. Occidential Petroleum hingegen um 77 %, was sie zur viertbesten Aktie des S&P 500 mache. Oh Schreck! Das klingt ja wirklich nach einem teuren Fehler.

Es sei jedoch leicht zu verstehen, warum Warren Buffett diese zwei Aktien verkauft habe: Im Zuge der Ölpreiskorrektur seien die Anteilsscheine von Occidential Petroleum um ebenfalls rund 77 % korrigiert. United Airlines hätten hingegen um ca. die Hälfte nachgegeben. Der aktuelle Switch in Richtung Value und die gestiegenen Ölpreise hätten jedoch den Aktien Auftrieb verliehen.

Kein Fehler, kein Verkauf aus diesen Gründen

Vielleicht sollten wir die wichtigste Quintessenz vorwegnehmen: Nein, Warren Buffett hat offensichtlich keinen Fehler beim Verkauf dieser zwei Beteiligungen gemacht. Sich von den Anteilsscheinen an United Airlines zu trennen, ist mit dem Rückzug aus dem Airline-Geschäft begründet. Bei Occidential Petroleum fehlte dem Orakel von Omaha wahrscheinlich die weitere Perspektive. Investor’s Business Daily ist auch bloß jetzt im Nachhinein schlauer und kann bequem aus der Retrospektive von einem vermeintlichen Fehler sprechen.

Zudem ist es sehr, sehr schmal gedacht, Warren Buffett indirekt vorzuwerfen, er habe die Aktien wegen der gefallenen Kurse verkauft. Nein, sondern es liegt daran, dass die Investitionsthese nicht aufgegangen ist. Natürlich durch COVID-19. Allerdings ist die unternehmensorientierte Perspektive in diesen Zeiten futsch gewesen. Deshalb erfolgte der Verkauf, egal ob mit Gewinn oder Verlust.

Warren Buffett hat daher womöglich eine Aufholbewegung von 713 Mio. US-Dollar verpasst. Aber keinen Fehler begangen. In Anbetracht eines Cashbergs von weiterhin über 130 Mrd. US-Dollar ist das jedoch vernachlässigbar. Und rückt diesen „Fehler“ rein größentechnisch in eine bessere Perspektive.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...