Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Angst vor Inflation? REITs bieten einen idealen Schutz!

Foto: Getty Images

Bei Angst vor Inflation können REITs womöglich einen attraktiven Schutz bieten. Natürlich gilt es aus einer Foolishen Perspektive heraus, den Ansatz der Real Estate Investment Trusts in den Vordergrund zu rücken. Nicht jeder REIT ist schließlich gleich attraktiv. Trotzdem gibt es einige spannender Vertreter, die man bei Inflationsangst näher betrachten kann.

Aber warum genau sind REITs bei Angst vor Inflation so spannend? Das wiederum soll uns im Folgenden ein wenig näher beschäftigen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Angst vor Inflation? REITs mit klarem Geschäftsmodell

Ein erster Grund, warum REITs bei Angst vor Inflation in meinen Augen so überaus attraktiv sind, hängt mit dem Geschäftsmodell zusammen. Eigentlich kann jeder Investor direkt verstehen, was der Ansatz ist: Es geht um das Investieren in Immobilien. Sowie das Profitieren von regelmäßigen Mieterlösen. Das ist etwas, was die meisten privat kennen. Vielleicht, weil sie selbst eine Immobilie mieten. Oder womöglich sogar vermieten.

Wie gesagt, es gilt, auf die Geschäftsmodelle zu achten. Trotzdem existieren mit Wohnimmobilien oder nicht-zyklischen oder nicht-anfälligen Einzelhandelsimmobilien defensive Varianten, die langfristig Stabilität ermöglichen können. Das ist es, worauf man möglicherweise gerade mit Angst vor Inflation setzen sollte. Stabilität und Rendite können schließlich gerade bei diesem Thema wertvolle Faktoren sein.

Die Immobilien, die vielen REITs zugrunde liegen, können außerdem langfristig Wertstabilität liefern. Alleine, dass viele Gebäude langfristig an Wert gewinnen, spricht für einen defensiven Ansatz. Beim Thema Inflationsschutz gibt es die Mieterlöse quasi noch on top dazu. Für mich spricht daher vieles vom Ansatz her dafür, dass REITs bei Angst vor der Inflation ein passender Weg sein könnten. Aber es gibt auch noch einen zweiten, ziemlich pragmatischen.

Mit Dividenden in jedem Jahr ausgleichen!

Foolishe Investoren sollten schließlich auch noch bedenken, dass REITs bei Inflationsangst einen weiteren Vorteil besitzen: die regelmäßigen Dividenden. Auch hier gilt es natürlich, wählerisch und selektiv zu agieren. Trotzdem können smarte Anleger in diesem Segment defensive, historisch starke und nachhaltige Ausschüttungen ergattern, die deutlich über dem Inflationsniveau liegen. Und das teilweise sogar auf monatlicher Basis.

Dividendenrenditen zwischen 4 und 6 % sind im REIT-Segment durchaus möglich. Das zeigt ebenfalls, dass REITs bei Angst vor Inflation einen gewissen Schutz für dein Vermögen ermöglichen können. Ein Ausgleich bei diesem Thema ist jedenfalls nicht nur aufgrund des Werts der Immobilien drin. Nein, sondern auch aufgrund der Mietrenditen.

Angst vor Inflation? REITs als Möglichkeit!

REITs können daher vieles: Die defensive Klasse, die Wertstabilität und auch die Dividende können attraktive Faktoren sein, um die Angst vor der Inflation auszugleichen. Zumindest einen Gedanken an diese speziellen Aktien solltest du vielleicht verschwenden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...