Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

TUI, Lufthansa & Co.: Oster-Turnaround in vollem Gange!

Deutsche Lufthansa Aktie
Bild: Lufthansa Group

Bei den Aktien von TUI (WKN: TUAG00) und der Lufthansa (WKN: 823212) hat es zuletzt einige Zeichen der Entspannung gegeben. Die Hoffnung auf eine baldige Normalität im Reiseverkehr hat den Aktien Auftrieb verliehen. Das könnte der Beginn einer Turnaround-Dynamik sein. Wobei es weiterhin gilt, auch die Unternehmen in den Vordergrund zu rücken.

Allerdings haben zuletzt auch das Management und andere Reisevertreter den Druck auf die Politik erhöht. Das hat offensichtlich zu einer Wirkung geführt, erste Schritte der Öffnung sind unternommen. Das könnte für TUI und die Lufthansa ebenfalls wichtig sein.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wie wir mit Blick auf die aktuelle Nachrichtenlage erkennen können, gibt es augenscheinlich eine außergewöhnliche Dynamik. Lass uns das im Folgenden ein wenig näher vertiefen und schauen, was der Oster-Turnaround noch bieten kann.

TUI, Lufthansa & Co.: Der Oster-Turnaround!

Wie Foolishe Investoren mit Sicherheit wissen, gab es zuletzt einige wesentliche Meldungen. Insbesondere Mallorca und auch die anderen Balearen-Inseln stehen dabei im Vordergrund. Die Gebiete gelten nicht mehr als Risikoregionen. Das Reisen ist entsprechend seit dem letzten Sonntag wieder möglich. Ohne anschließende Quarantäne, ohne sonstige Beschränkungen. Bloß ein negativer COVID-19-Test und Unterlagen zur Nachverfolgung sind notwendig.

Wie wir mit Blick auf die aktuelle Nachrichtenlage außerdem feststellen können, ist die Nachfrage augenscheinlich ungebrochen hoch, was natürlich gute Nachrichten für TUI und die Lufthansa sind. So spricht die Eurowings beispielsweise von einer nie dagewesenen Dynamik. Das begrenzte Angebot sei im Nu ausgebucht gewesen. Die Kontingente sind um weitere 300 Verbindungen aufgestockt worden. Das zeigt: Auch operativ scheint der Oster-Turnaround in vollem Gange zu sein.

Das sind natürlich gute Nachrichten. Trotz der Beschränkungen vor Ort, beispielsweise einer nächtlichen Ausgangssperre und begrenzten Öffnungszeiten bei Cafés und Restaurants, ist das Interesse groß. Die Reisenden lassen sich ihre Reiselust offensichtlich nicht nehmen. Für die Lufthansa und TUI sind das entsprechend tolle News, die zeigen, dass die Lockerungen einen gewünschten Turnaround bringen.

Was jetzt?

Mit der Turnaround-Fantasie zünden natürlich einige Investitionsthesen bei TUI und der Lufthansa. Das ist, wie gesagt, die positive Nachricht und das gilt es entsprechend auch zu würdigen. Trotzdem ist das hohe Interesse vielleicht auch besorgniserregend. Insbesondere wenn die örtlichen Inzidenzen wieder steigen sollten, führt das möglicherweise zu weiteren Restriktionen.

Zudem sollten sich Foolishe Investoren bewusst sein, dass die Unternehmen weiterhin hoch verschuldet sind und teilweise eine stark verwässerte Ausgangslage besitzen. Zugegebenermaßen bei einer günstigen Bewertung. Trotzdem ist die Frage, ob das für dich für eine unternehmensorientierte Investitionsthese ausreichend ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...