Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Zalando-Aktie: Was können Investoren vom Q4 erwarten?

Zalando-Paket Zalando-Aktie
Foto: Zalando

Die Zalando-Aktie (WKN: ZAL111) ist eigentlich eine intakte Wachstumsgeschichte, die operativ und strategisch vermutlich weiterhin Rückenwind besitzen dürfte. Wir befinden uns weiterhin in einer Zeit, die wir vielleicht als Lockdown-Light bezeichnen können. Wobei es natürlich auch erste Öffnungsschritte im Einzelhandel gibt.

Allerdings: Aufgrund der zunehmenden Dynamik hin zum Onlinehandel und der vergangenen Wochen und Monate könnte sich das Konsumverhalten vielleicht dauerhaft verschieben. Die Zalando-Aktie, beziehungsweise das Unternehmen, könnte womöglich Marktanteile gewinnen. Das könnte mittel- bis langfristig für weiterhin steigende Aktienkurse sprechen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Jetzt wird es jedoch Zeit, sich auf kurzfristige Erfolge zu konzentrieren: Die Zalando-Aktie präsentiert nämlich am 16.03. dieses Jahres frische Zahlen. Kein Zweifel: Das dürfte ein spannendes Berichtswerk sein.

Zalando-Aktie: Was bringt das Q4?

Wie wir mit Blick auf einige aktuelle Schlagzeilen erkennen können, haben sich viele Analysten inzwischen mit den voraussichtlichen Zielen im Zahlenwerk der Zalando-Aktie befasst. Der Tenor sieht vor, dass das vierte Quartal einen leichten Gewinn je Aktie von 0,448 Euro bringen wird. Allerdings ist das bei dieser noch eher jungen, dynamischen Wachstumsgeschichte nicht der primär springende Punkt.

Mit Blick auf die Umsätze rechnet der Tenor der Analysten mit einem Wert von ca. 2,54 Mrd. Euro. Ein Wert, der ca. 27,8 % über dem Vorjahreswert von 1,99 Mrd. Euro liegen würde. Damit könnte sich ein weiteres Mal ein umsatzstarkes Vorweihnachtsquartal bestätigen. Aber reicht das, damit die Zalando-Aktie die Erwartungshaltung erfüllen kann?

Ein Umsatzwachstum von ca. 27,8 % liegt jedenfalls über dem Umsatzwachstum des dritten Quartals mit einem Wert von ca. 21,6 %. Im vorherigen, vierten Quartal des Jahres 2019 lag das Umsatzwachstum zudem bei 19,5 % im Jahresvergleich. Mit einem Wert von 27,8 % läge das Wachstum der Zalando-Aktie entsprechend über den bisherigen Wasserstandsmeldungen. Das könnte entsprechend ein Wachstum sein, das die Zeit des Lockdowns und der Sonderkonjunktur ein wenig würdigt. Wobei ich aus dem Bauch heraus sagen würde: Vielleicht geht in Anbetracht der absoluten Ausnahmesituation im Vorweihnachtsgeschäft auch noch etwas mehr.

Jetzt schnell ein Blick auf diese Wachstumsgeschichte?

Eine andere Frage könnte zudem sein, ob sich jetzt ein näherer Blick bei der Zalando-Aktie anbietet. Kein Zweifel: Wenn du mich fragst, auf jeden Fall. Die Wachstumsgeschichte dürfte auch im vierten Quartal weitergegangen sein. Sowie vermutlich auch im ersten Quartal des neuen Jahres 2021, das weiterhin vom Lockdown geprägt gewesen ist.

Es geht jetzt darum, weiterhin die Marktanteile zu sichern und sich vom Einzelhandel abzusetzen. Wenn diese Investitionsthese für den Modeversandhändler aufgeht, so dürfte ein Börsenwert von 21,9 Mrd. Euro längst nicht das Ende der Fahnenstange sein. Zumal die Zalando-Aktie zuletzt um fast 17 % auf das derzeitige Niveau von 85,62 Euro korrigiert ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Zalando. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Zalando.



Das könnte dich auch interessieren ...