Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Apple-Aktie oder ein ETF auf den S&P 500: Das ist für mich jetzt die attraktivere Wahl!

Apple Store mit Apple Logo Apple-Aktie
Foto: The Motley Fool

In die Apple-Aktie (WKN: 865985) investieren oder auf einen ETF auf den S&P 500 setzen? Das könnte zugegebenermaßen eine überaus attraktive Fragestellung sein. Wobei wir eine Sache direkt festhalten sollten: Mit einem Anteil von 6,0 % ist die Apple-Aktie ein wesentlicher Bestandteil des US-amerikanischen Querschnitts. Mehr als jeder 20. investierte Euro in einen ETF auf den S&P 500 landet daher automatisch in Anteilsscheinen des Kultkonzerns aus Cupertino.

Trotzdem wollen wir uns heute einmal diese beiden Möglichkeiten näher ansehen. Sowohl mit Blick auf die fundamentale Bewertung als auch auf das Chance-Risiko-Verhältnis, das Foolishe Investoren kennen sollten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Apple-Aktie oder ETF auf den S&P 500?

Fest steht, wie gesagt, dass es zumindest eine Teilmenge bei diesem Ansatz gibt. Allerdings ist das jetzt nicht erneut das Thema. Der marktbreite ETF-Ansatz bietet jedenfalls Zugang zu 500 verschiedenen US-amerikanischen Unternehmen. Zugegebenermaßen mit starken Fixpunkten wie eben die Apple-Aktie und weiteren FAANG-Aktien. Trotzdem ist es die marktbreite Möglichkeit, die hier weiterhin im Vordergrund steht.

Das heißt, Foolishe Investoren können passiv und mit wenig Aufwand von einer marktbreiten Entwicklung profitieren. So, wie ETFs das eben möglich machen. Das ist ein Teil der Medaille und die Apple-Aktie bestimmt hier zu 6 % die marktbreite Performance.

Wer hingegen bloß auf die Apple-Aktie setzt, der profitiert langfristig von der Entwicklung eines Unternehmens beziehungsweise Konzerns. Der Kultkonzern aus Cupertino besitzt dabei einige Wettbewerbsvorteile. So wie beispielsweise ein Ökosystem und die starke Marke. Das kann wiederum auf absehbare Zeit solide Renditen sichern. Wobei das Topprodukt, das iPhone, sukzessive von anderen Konzernsegmenten und insbesondere dem Servicesegment ersetzt werden könnte.

Die Bewertung im Blick

Der Ansatz ist jedoch natürlich nicht alles. Nein, sondern auch die fundamentale Bewertung spielt natürlich eine wichtige Rolle. Grundsätzlich gilt dabei, dass die Apple-Aktie alles andere als preiswert ist. Gemessen an einem aktuellen Aktienkurs von 121,07 US-Dollar läge das Kurs-Gewinn-Verhältnis so beispielsweise bei 36,6. Die derzeitige Dividendenrendite liegt hingegen bei ca. 0,7 %. Das ist wahrlich nicht günstig.

Ein ETF auf den S&P 500 besitzt natürlich kein Kurs-Gewinn-Verhältnis. Das derzeitige Shiller-KGV liegt jedoch ebenfalls bei ca. 35, was ebenfalls nicht sonderlich preiswert ist. Bewertungstechnisch unterscheiden sich die Apple-Aktie und der US-Querschnitt daher kaum. Wobei die Dividendenrendite des S&P 500 zumindest moderat höher liegt.

Apple-Aktie oder ETF auf den S&P 500?

Tja, die Wahl ist daher gar nicht so einfach: Sowohl die Apple-Aktie als auch ein ETF auf den S&P 500 sind alles andere als preiswert bewertet. Das könnte die Auswahl erschweren. Grundsätzlich ist das Einzelrisiko beim Kultkonzern aus Cupertino natürlich größer, wobei die Apple-Aktie wirklich starke Wettbewerbsvorteile besitzt. Zumindest für größere Investitionen würde ich daher möglicherweise auf den Kultkonzern aus Cupertino setzen. Wobei der S&P 500 und der ETF vielleicht die defensivere, langfristig orientierte Wahl ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Apple und empfiehlt die folgenden Optionen: Short March 2023 $130 Call auf Apple und Long March 2023 $120 Call auf Apple.



Das könnte dich auch interessieren ...