Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

General Mills mit weit über 3 % Dividendenrendite: Was können Investoren vom Q4 erwarten?

Nestlé
Foto: Getty Images

Bei der Aktie von General Mills (WKN: 853862) kommen Einkommensinvestoren weiterhin auf ihre Kosten. Mit Blick auf die fundamentale Bewertung springt insbesondere die Dividendenrendite von weit über 3 % ins Auge. Sowie die günstige Bewertung mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von derzeit ca. 14. Und einem Ausschüttungsverhältnis von unter 50 %.

Foolishe Investoren dürften jedoch allmählich in die Zukunft blicken. Der defensive US-amerikanische Lebensmittelkonzern ist ein mittelbarer Profiteur von COVID-19. Allerdings könnte die Sonderkonjunktur bei General Mills nicht ewig anhalten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Es bleibt daher die Frage, wie es post-COVID-19 weitergehen wird. Sowie vielleicht auch, was wir mit Blick auf das dritte Quartal erwarten können. Am 24. März dieses Jahres präsentiert auch diese defensive Lebensmittelaktie schließlich ein weiteres Mal frische Quartalszahlen.

General Mills: Geht das Momentum weiter?

Wie wir mit Blick auf die aktuelle Ausgangslage feststellen können, hält das Momentum augenscheinlich weiter an. Das Management von General Mills wagt sich zwar derzeit nicht an eine Prognose für das dritte Quartal oder auch das Gesamtjahr 2021. Allerdings ist das nicht schlimm. Andere Aussagen zeigen nämlich: Die Sonderkonjunktur dürfte weitergehen.

Im Zahlenwerk für das zweite Quartal heißt es nämlich sinngemäß und mehr oder minder frei übersetzt von mir:

„General Mills geht davon aus, dass die COVID-19-Pandemie bis zum Ende des Geschäftsjahres 2021 die Nachfrage der Verbraucher nach Lebensmitteln im Inland im Vergleich zum Niveau vor der Pandemie weiter erhöhen wird. Es wird erwartet, dass die Nachfragetrends im dritten Quartal im Allgemeinen mit denen der letzten Monate übereinstimmen werden, was auf die anhaltenden Virusbedenken in vielen Märkten auf der ganzen Welt zurückzuführen ist. Basierend auf dieser Annahme erwartet das Unternehmen ein anhaltend starkes Umsatz- und Ergebniswachstum im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2021, mit einem organischen Umsatzwachstum, das in etwa der Wachstumsrate des zweiten Quartals entspricht, und einer bereinigten operativen Gewinnmarge auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums.“

Das heißt, wir sollten einen Blick auf das zweite Quartal riskieren, um das derzeitige Wachstum einschätzen zu können. Innerhalb dieses Zeitraums kletterten die Umsätze jedenfalls im Jahresvergleich um 7 % auf 4,7 Mrd. US-Dollar. Das Ergebnis je Aktie lag innerhalb dieses Zeitraums bei 1,11 US-Dollar auf verwässerter Basis, was einem Wachstum von 17 % entsprochen hat. Beziehungsweise von 9 % auf bereinigter Basis, wobei hier ein Ergebnis je Aktie von 1,06 US-Dollar erzielt werden konnte. Das könnten Richtwerte sein, die grob auch für das dritte Quartal gelten.

Der Foolishe Take-Away-Part

Wie wir daher mit Blick auf diese Einschätzung erkennen können, dürfte die Sonderkonjunktur trotz unsicherer Prognose anhalten. COVID-19 ist in den letzten Wochen und Monaten und den Zeiten des Lockdowns weiterhin ein Thema gewesen. Entsprechend dürfte die Nachfrage stark sein. Sowie das Wachstum sich im Rahmen des zweiten Quartals abspielen.

Die Dividende bleibt damit weiterhin stark vom Gewinn gedeckt. Und die fundamentale Bewertung bleibt preiswert. Spannend wird allerdings, was das Management von General Mills für das vierte Quartal beziehungsweise den weiteren Ausblick vorsieht. Das könnte Bewegung in die Aktie bringen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von General Mills. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...