BB Biotech: Jetzt schnell mit Dividende & vor der Generalversammlung kaufen?

Foto: Getty Images

Die Aktie von BB Biotech (WKN: A0NFN3) geht jetzt in eine spannende Phase. Vielleicht auch unternehmensorientiert. Allerdings soll uns das gleich etwas näher beschäftigen.

Zunächst ist gemeint, dass die schweizerische Beteiligungsgesellschaft am 18. März dieses Jahres die eigene Generalversammlung ausrichtet. Das heißt, im Nachgang dieses Events wird die Aktie von BB Biotech voraussichtlich die eigene Dividende auszahlen.

4 "inflationssichere" Aktien, die man heute kaufen kann! Kein Zweifel, die Inflation steigt sprunghaft an. Investoren sind verunsichert. Geld, das nur auf der Bank liegt, verliert Jahr für Jahr an Wert. Aber wo solltest du dein Geld anlegen? Hier sind 4 Aktien-Favoriten der Redaktion von The Motley Fool, in die du bei steigender Inflation investieren kannst. Wir haben einige der profitabelsten Aktien dieser Generation wie Shopify (+ 6.878%), Tesla (+ 10.714%) oder MercadoLibre (+ 10.291%) schon früh empfohlen. Schlag bei diesen 4 Aktien zu, solange du noch kannst. Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse ein und fordere diesen kostenlosen Bericht umgehend an. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab.

Solltest du jetzt noch auf die Aktie von BB Biotech setzen? Womöglich vor der Generalversammlung? Das soll uns im Folgenden etwas näher beschäftigen.

BB Biotech: Keine 5 % Dividendenrendite mehr

Wie wir mit Blick auf die Nachrichtenlage der vergangenen Wochen erkennen können, hat das Management von BB Biotech bereits verkündet, dass man 3,60 Schweizer Franken an die Investoren auszahlen möchte. Ein Wert, der 5 % Dividendenrendite entsprochen hat. Zumindest auf Basis des durchschnittlichen Dezemberkurses des Jahres 2020.

Das heißt allerdings nicht, dass es auch jetzt noch 5 % Dividendenrendite gibt. Gemessen an den anvisierten 3,60 Schweizer Franken und einem derzeitigen Aktienkurs von 87,40 Schweizer Franken läge die Ausschüttungsrendite bei ca. 4,11 %. Keine Frage, auch das ist ein attraktiver Wert. Allerdings zeigt das, dass die Aktie von BB Biotech in der Zwischenzeit ordentlich gestiegen ist.

Lohnt jetzt der Einstieg, auch aus Sicht der Dividende? Womöglich. Selbst wenn jetzt der Aktienkurs etwas höher steht, so könnte im nächsten Jahr auch eine höhere Dividende folgen. Es geht schließlich im Dezember erneut um den Kurs für die Dividende des Jahres 2022. Entsprechend könnten langfristig steigende Ausschüttungen die Folge sein.

Es gilt jedoch auch zu bedenken, dass für einige Investoren die schweizerische Quellensteuer von 35 % greift, wovon lediglich ein Teil anrechenbar ist. Eine weitere Taktik für alle Investoren, die jetzt Interesse haben, könnte das Abwarten des Ex-Dividenden-Abschlags sein. Wobei das natürlich auch mit Risiken verbunden ist.

Langfristig orientiert eine smarte Wahl

Trotzdem gilt weiterhin, dass die Aktie von BB Biotech unternehmensorientiert und langfristig eine spannende Wahl sein könnte. Die Beteiligungsgesellschaft besitzt ein zeitloses Geschäftsmodell. Die Möglichkeit zum Investieren ist schließlich stets gegeben. Die Biotechnologie und Pharmazie bleibt zudem ein Wachstumsmarkt. Mit dieser einzelnen Aktie können Foolishe Investoren von dieser Chance etwas diversifizierter und defensiver profitieren.

Das heißt: Es kann langfristig orientiert immer ein guter Zeitpunkt sein, die Anteilsscheine etwas näher in den Fokus zu rücken. Vielleicht zum Abschluss noch ein Blick in die aktuelle, fundamentale Verfassung (neben der Dividendenrendite, natürlich): BB Biotech kommt derzeit auf ein Net Asset Value je Aktie (NAV) von 75,35 Schweizer Franken. Das heißt, das Kurs-NAV-Verhältnis liegt gegenwärtig bei ca. 1,16. Das ist ebenfalls nicht zu teuer für eine chancenreiche Beteiligungsgesellschaft. Ein näherer Blick könnte daher gewiss nicht schaden.

Bis zu 108 Mrd. US-Dollar investiert Investorenlegende Warren Buffett in nur ein einziges Unternehmen. Das zeugt von riesigem Vertrauen in das Zukunftspotential.

Vincent besitzt Aktien von BB Biotech. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.