Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

BB Biotech: Jetzt schnell mit Dividende & vor der Generalversammlung kaufen?

Genetisches Material
Foto: Getty Images

Die Aktie von BB Biotech (WKN: A0NFN3) geht jetzt in eine spannende Phase. Vielleicht auch unternehmensorientiert. Allerdings soll uns das gleich etwas näher beschäftigen.

Zunächst ist gemeint, dass die schweizerische Beteiligungsgesellschaft am 18. März dieses Jahres die eigene Generalversammlung ausrichtet. Das heißt, im Nachgang dieses Events wird die Aktie von BB Biotech voraussichtlich die eigene Dividende auszahlen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Solltest du jetzt noch auf die Aktie von BB Biotech setzen? Womöglich vor der Generalversammlung? Das soll uns im Folgenden etwas näher beschäftigen.

BB Biotech: Keine 5 % Dividendenrendite mehr

Wie wir mit Blick auf die Nachrichtenlage der vergangenen Wochen erkennen können, hat das Management von BB Biotech bereits verkündet, dass man 3,60 Schweizer Franken an die Investoren auszahlen möchte. Ein Wert, der 5 % Dividendenrendite entsprochen hat. Zumindest auf Basis des durchschnittlichen Dezemberkurses des Jahres 2020.

Das heißt allerdings nicht, dass es auch jetzt noch 5 % Dividendenrendite gibt. Gemessen an den anvisierten 3,60 Schweizer Franken und einem derzeitigen Aktienkurs von 87,40 Schweizer Franken läge die Ausschüttungsrendite bei ca. 4,11 %. Keine Frage, auch das ist ein attraktiver Wert. Allerdings zeigt das, dass die Aktie von BB Biotech in der Zwischenzeit ordentlich gestiegen ist.

Lohnt jetzt der Einstieg, auch aus Sicht der Dividende? Womöglich. Selbst wenn jetzt der Aktienkurs etwas höher steht, so könnte im nächsten Jahr auch eine höhere Dividende folgen. Es geht schließlich im Dezember erneut um den Kurs für die Dividende des Jahres 2022. Entsprechend könnten langfristig steigende Ausschüttungen die Folge sein.

Es gilt jedoch auch zu bedenken, dass für einige Investoren die schweizerische Quellensteuer von 35 % greift, wovon lediglich ein Teil anrechenbar ist. Eine weitere Taktik für alle Investoren, die jetzt Interesse haben, könnte das Abwarten des Ex-Dividenden-Abschlags sein. Wobei das natürlich auch mit Risiken verbunden ist.

Langfristig orientiert eine smarte Wahl

Trotzdem gilt weiterhin, dass die Aktie von BB Biotech unternehmensorientiert und langfristig eine spannende Wahl sein könnte. Die Beteiligungsgesellschaft besitzt ein zeitloses Geschäftsmodell. Die Möglichkeit zum Investieren ist schließlich stets gegeben. Die Biotechnologie und Pharmazie bleibt zudem ein Wachstumsmarkt. Mit dieser einzelnen Aktie können Foolishe Investoren von dieser Chance etwas diversifizierter und defensiver profitieren.

Das heißt: Es kann langfristig orientiert immer ein guter Zeitpunkt sein, die Anteilsscheine etwas näher in den Fokus zu rücken. Vielleicht zum Abschluss noch ein Blick in die aktuelle, fundamentale Verfassung (neben der Dividendenrendite, natürlich): BB Biotech kommt derzeit auf ein Net Asset Value je Aktie (NAV) von 75,35 Schweizer Franken. Das heißt, das Kurs-NAV-Verhältnis liegt gegenwärtig bei ca. 1,16. Das ist ebenfalls nicht zu teuer für eine chancenreiche Beteiligungsgesellschaft. Ein näherer Blick könnte daher gewiss nicht schaden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von BB Biotech. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...