Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Gründe, warum ich W. P. Carey & nicht Realty Income nachgekauft habe!

Immobilieninvestition Aroundtown Aktie Dividende
Foto: Getty Images

Ja, ich habe die Aktie von W. P. Carey (WKN: A1J5SB) nachgekauft und nicht die von Realty Income (WKN: 899744). Trotzdem wären beide Anteilsscheine spannende Kandidaten gewesen, um mein Einkommensdepot sinnvoll zu ergänzen. Vielleicht der Hinweis: Beide Positionen sind vergleichsweise groß in meinem persönlichen Dividendendepot.

Allerdings habe ich mich jetzt eben für W. P. Carey und nicht für den monatlichen Zahler Realty Income entschieden. Warum? Hier sind drei Gründe, die ausschlaggebend gewesen sind. Vielleicht hilft dir das, die aktuelle Ausgangslage dieser zwei REITs ebenfalls näher zu bestimmen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

W. P. Carey oder Realty Income? Die Bewertung

Ein erster Grund, weshalb ich mich derzeit für die Aktie von W. P. Carey und nicht für die von Realty Income entschieden habe, hängt mit der Bewertung zusammen. Oder auch der Höhe der Dividende. W. P. Carey zahlt derzeit schließlich 1,046 US-Dollar Dividende an die Investoren aus, die beim aktuellen Aktienkurs von 69,26 US-Dollar (12.03.2020, maßgeblich für alle Kurse und Kennzahlen) einer Dividendenrendite von 6,04 % entsprächen.

Realty Income zahlt hingegen jeden Monat 0,2345 US-Dollar an die Investoren aus. Gemessen an einem aktuellen Aktienkurs von 62,93 US-Dollar läge die Dividendenrendite damit bei 4,47 %. Meine derzeitige Wahl besitzt daher eine deutlich höhere Dividendenrendite sowie auch ein niedrigeres Kurs-FFO-Verhältnis mit Blick auf aktuelle Quartalszahlen. Das zeigt mir: Das Renditepotenzial ist bei W. P. Carey höher, vor allem das der Dividende.

Chancenreicheres Portfolio

Ein weiterer Grund, weshalb ich auf W. P. Carey setze, ist das chancenreichere Portfolio. Der US-amerikanische Real Estate Investment Trust besitzt derzeit ein Portfolio von knapp 1.200 verschiedenen Immobilien. Das heißt, dass Zukäufe hier im Zahlenwerk einen stärkeren Effekt besitzen können. Das spricht für mich für mehr Chancen, um noch weiter zu wachsen.

Realty Income besitzt hingegen ein Portfolio von 6.500 Immobilien. Das zeigt, dass hier zwar viel defensive Klasse vorhanden ist. Allerdings führen weitere Zukäufe nicht unbedingt dazu, dass die Funds from Operations je Aktie oder auch die Umsätze je Aktie deutlich steigen. Auch das ist ein Grund, weshalb ich auf W. P. Carey gesetzt habe. Zumal das Portfolio auch hier überaus diversifiziert ist.

W. P. Carey vs. Realty Income: Eigentlich ziemlich ähnlich!

Zu guter Letzt ist ein weiterer Grund, weshalb ich bei W. P. Carey zugekauft habe, dass der Ansatz im Vergleich zu Realty Income ziemlich ähnlich ist. Wie gesagt: Das Portfolio ist breit diversifiziert und auch die Dividende ist historisch absolut konstant. Das ist jedoch bei Weitem nicht alles.

W. P. Carey besitzt außerdem ein in die Breite diversifiziertes Portfolio, das auf mehreren Segmenten fußt. Das kann auch hier Stabilität bedeuten, so wie bei Realty Income. Bloß eben, dass die Bewertungslage hier preiswerter ist und das Portfolio leicht chancenreicher. Das hat die Wahl für mich eigentlich ziemlich einfach gemacht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Realty Income und W. P. Carey. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...