Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

1 DAX-Aktie mit Potenzial!

Foto: Getty Images

Wenn wir einmal den S&P 500- mit dem DAX-Index vergleichen, können wir feststellen, dass der amerikanische Markt in den vergangenen fünf Jahren deutlich stärker gestiegen ist. In der Langfristbetrachtung seit 1987 nehmen sich DAX und S&P 500 hingegen wenig.

Hinzu kommt, dass amerikanische aufgrund ihrer hohen Bewertung derzeit deutlich mehr gefährdet sind als europäische Aktien. So liegt das Shiller-KGV für die USA derzeit bei knapp 30, während es für Europa nur etwa 16 beträgt. DAX-Aktien könnten also Aufholpotenzial besitzen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die folgende DAX-Aktie ist noch deutlich unterbewertet und könnte deshalb in der kommenden Zeit wieder besser abschneiden.

DAX-Urgestein Fresenius Medical Care

Die Fresenius Medical Care (WKN: 578580)-Aktie ist bereits seit 1999 im DAX vertreten. An der Börse handelbar ist sie allerdings schon seit 1996. Der Mutterkonzern Fresenius (WKN: 578560) ist ebenfalls im DAX vertreten. Wer also etwas breiter aufgestellt sein möchte, könnte auch die Fresenius-Aktie wählen.

Die Tochter Fresenius Medical Care ist ein weltweit führender Anbieter von Dialysedienstleistungen und -produkten. Im letzten Jahr 2020 versorgte er in 4.092 Kliniken und in 150 Ländern 346.553 Patienten. Sie können in Kliniken oder zu Hause behandelt werden.

Unterbewertete DAX-Aktie

Fresenius Medical Care-Aktien sind seit 2018 deutlich gefallen und notieren heute mehr als 36 % unter ihrem Allzeithoch (06.03.2021). Seitdem sind zwar die Ergebnisse ebenfalls gesunken, aber der Umsatz konnte weiter gesteigert werden. Zyklische Gewinnschwankungen sind hingegen bei Fresenius Medical Care normal.

Das Unternehmen leidet unter der Corona-Krise, denn Dialysepatienten gehören zur gefährdeten Gruppe und sterben deshalb sehr viel häufiger an COVID-19. 2021 erwartet der Konzern deshalb ein noch schlechteres Jahr. Der Gewinn könnte demnach bis zu 25 % einbrechen und der Umsatz nur um 1 bis 5 % zulegen.

Dies sind die schlechten Nachrichten und dennoch gibt es Hoffnung. So wurden bereits viele Maßnahmen ergriffen, um die Patienten zu schützen. Darüber hinaus ist davon auszugehen, dass in den USA und Europa 2021 die Mehrheit der Bevölkerung geimpft werden wird. Der Schrecken COVID-19 könnte also bald an Kraft verlieren.

Aufgrund des Kursrückganges ist das DAX-Mitglied Fresenius Medical Care aktuell unter- und so tief wie schon lange nicht mehr bewertet.

Aus diesem Grund besteht Potenzial

Fresenius Medical Care geht bis 2025 davon aus, dass es zu einem Gewinnwachstum im hohen einstelligen Bereich zurückfinden wird. Die Gewinne würden bei einer Normalisierung der Lage also zum Umsatz aufschließen und der Kurs nachziehen. Der Umsatz soll bis dahin durchschnittlich etwa um 5 % zulegen.

Darüber hinaus ist infolge der wachsenden Weltbevölkerung davon auszugehen, dass die Zahl der Dialysepatienten zukünftig wieder zunehmen wird. So wuchs sie auch 2020 weiter von 7,71 auf 7,79 Mrd. Menschen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt Fresenius.



Das könnte dich auch interessieren ...