Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dividende, Bewertung & Co.: Deutsche Telekom im DAX-Check

Deutsche Telekom Deutsche-Telekom-Aktie
Foto: Deutsche Telekom AG

Viele womöglich etwas erfahrenere Investoren verbinden mit der Aktie der Deutschen Telekom (WKN: 555750) eine eher unrühmliche Vergangenheit. Der deutsche Telekommunikationskonzern ist rund um die Jahrtausendwende schließlich als Volksaktie angepriesen worden. Das löste eine Börseneuphorie ist, die im Endeffekt mit einer Talfahrt und dem teilweisen Verlust der hiesigen Aktienkultur einhergegangen ist.

Trotzdem: Die Deutsche Telekom besitzt auch eine andere Seite. Nämlich die eines DAX-Schwergewichts, wie man womöglich gerade jetzt im Wachstumsmarkt der Telekommunikation mit 5G-Technologie und weiteren Spielereien auf dem Schirm haben sollte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Zeit daher für einen kleinen, Foolishen DAX-Check. Hier sind wesentliche Highlights, die du zur aktuellen Ausgangslage, gemessen an der Bewertung, der Dividende und Co., wissen solltest.

Bewertung, Dividende & Co.: Die Deutsche Telekom!

Wie wir mit Blick auf aktuelle Zahlen erkennen können, ist die Aktie der Deutsche Telekom im Moment eigentlich recht erfolgreich. Im letzten Geschäftsjahr 2020 kletterten die Umsätze so beispielsweise im Jahresvergleich um eindrucksvolle 25,4 % auf 101 Mrd. Euro. Ein starker Wert, der auf eine operative Stärke insbesondere im erstarkenden US-Geschäft zurückzuführen ist.

Der Konzernüberschuss ist mit einem Wachstum von 7,5 % im Jahresvergleich und 4,2 Mrd. Euro noch der schwächste Wert gewesen. Die Ergebnisse vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und andere Varianten konnten deutlich zweistellig zulegen. Wobei das EBITDA AL (bereinigt um Sondereinflüsse) um starke 41,6 % auf 35 Mrd. Euro klettern konnte. Das ist wirklich stark.

Unterm Strich bedeutete das ein Ergebnis je Aktie in Höhe von 0,88 Euro. Gemessen an einem aktuellen Aktienkurs von 16,20 Euro läge das Kurs-Gewinn-Verhältnis damit bei ca. 18,4, was zumindest ein moderates Bewertungsmaß sein könnte. Der Umsatz je Aktie liegt für das Jahr 2020 bei 21,29 Euro, womit das Kurs-Umsatz-Verhältnis sogar bei lediglich 0,76 läge. Der Buchwert je Aktie liegt im Jahr 2020 außerdem gemäß ariva bei 15,24 Euro. Das heißt: Ein Kurs-Buchwert-Verhältnis von ca. 1,06 sieht ebenfalls ziemlich fair aus.

Zudem plant das Management, ein weiteres Mal eine Dividende von 0,60 Euro an die Investoren auszuzahlen. Der Wert liegt exakt auf Vorjahreshöhe, jedoch unter dem Dividendenniveau von 0,70 Euro für das Geschäftsjahr 2020. Mit einer Dividendenrendite von 3,70 % liegt der Wert jedoch ebenfalls über dem Durchschnitt des DAX.

Die weiteren Aussichten!

Ein Wachstumstreiber für die Deutsche Telekom ist die erstarkende Position im US-Markt geworden. Der DAX-Konzern hat das eigene US-Geschäft mit dem Konkurrenten Sprint fusioniert und sichert sich derzeit konsequent Marktanteile. Das könnte auch in Zukunft ein klarer Wachstumstreiber sein.

Wer als Investor daher davon überzeugt ist, dass zumindest ein moderates Wachstum weiterhin und mittelfristig wahrscheinlich bleibt, der kann bei der Aktie der Deutschen Telekom durchaus einen näheren Blick riskieren. Auch wenn die Aktie ihre Qualitäten als Volksaktie eingebüßt hat, so ist der Bewertungsmix nicht unattraktiv.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...