Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die eine Value- & Dividendenaktie, die ich jetzt bereits gekauft habe!

Mehr Geld in der Rente Dividendenaktien
Foto: Getty Images

Yep, ich habe zuletzt auch in eine Value- und Dividendenaktie investiert. Es ist nicht unbedingt eine womöglich herannahende Korrektur oder ein Crash, der mich besorgt. Nein, sondern das Gesamtpaket ist einfach attraktiv gewesen, um mein passives Einkommen zu erhöhen. Neben einem starken Wachstum bleibe ich auch weiterhin teilweise auf Dividenden konzentriert.

Die Aktie, um die es sich dabei handelt, ist die von W. P. Carey (WKN: A1J5SB). Grundsätzlich bin ich überzeugt, dass diese Value- und Dividendenaktie derzeit so einiges zu bieten hat. Lass uns im Folgenden einen kleineren Blick in meine Investitionsthese riskieren. Vielleicht bist du ja ebenfalls von der Ausgangslage ein wenig angetan.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

W. P. Carey: Günstige Value- und Dividendenaktie!

Zum einen habe ich die Aktie von W. P. Carey gekauft, weil ich vom Bewertungspotenzial der Aktie überzeugt bin. Hier zeigt sich vermutlich ebenfalls, warum man die Aktie von W. P. Carey grundsätzlich als Value- und Dividendenaktie bezeichnen kann. Lass uns das ein wenig erläutern.

Das Herzstück des US-amerikanischen Real Estate Investment Trust ist natürlich die Dividende. W. P. Carey zahlt derzeit eine Quartalsdividende von 1,046 US-Dollar an die Investoren aus. Gemessen an einem aktuellen Aktienkurs von 68,33 US-Dollar (10.03.2021, maßgeblich für alle Kurse und fundamentale Kennzahlen) liegt die Dividendenrendite damit bei 6,12 %. Das betont nicht nur die Dividendenvorzüge. Nein, sondern womöglich auch die Value-Qualität der Aktie.

W. P. Carey kam im letzten Quartal außerdem auf Funds from Operations je Aktie von 1,20 US-Dollar und rechnet für das Jahr 2021 mit mindestens 4,79 US-Dollar. Maximal könnten es 4,93 US-Dollar je Aktie werden. Das heißt, das Kurs-FFO-Verhältnis liegt derzeit in einer Spanne zwischen 14,2 und 13,9. Das zeigt mir: Wirklich teuer ist die Bewertung dieser Value- und Dividendenaktie absolut nicht.

Es könnte außerdem noch ein moderates Turnaround-Potenzial eingepreist werden. Der US-REIT knüpft selbst mit der Prognose für das laufende Jahr nicht an die alte Stärke an. Im Jahr 2019 lagen die Funds from Operations je Aktie schließlich noch bei 5,00 US-Dollar. Das könnte die Bewertung noch preiswerter machen, wenn der REIT wieder zur ursprünglichen operativen Verfassung zurückfindet.

Geschäftsmodell, das auf Stabilität aus ist

W. P. Carey besitzt als REIT außerdem ein Geschäftsmodell, das auf weitgehende Stabilität ausgelegt ist. Das umfasst sogenannte Triple-Net-Lease-Verträge und das Setzen auf wenig zyklische Immobilien. Allerdings ist das ebenfalls nicht alles.

Das Portfolio ist mit 1.215 verschiedenen Immobilien breit diversifiziert, und das über viele Branchen hinweg. Zu den Hauptmietern zählen unter anderem die Hellweg-Baumärkte, die selbst in COVID-19-Zeiten Stabilität gebracht haben dürften. Sowie andere, nicht-zyklische Einzelhändler und teilweise sogar staatliche Einrichtungen oder logistische Dienstleister. Das kann ebenfalls defensive Qualität bedeuten.

Als Value- und Dividendenaktie kann W. P. Carey daher viel bieten, was wir als attraktiv bezeichnen können. Mit einer stabilen und nachhaltigen Dividendenrendite von derzeit über 6 % wird dieser Mix abgerundet. Ich habe jedenfalls inzwischen ein weiteres Mal zugeschlagen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von W. P. Carey. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...