Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Diese Warren-Buffett-Aktie ist (noch) ein echtes Schnäppchen

Foto: Getty Images

Warren Buffett hat ein gut sortiertes Portfolio, an dem man sich hin und wieder orientieren kann. Selbst der (vor einigen Jahren so vernachlässigte) IT-Anteil nimmt mittlerweile gut die Hälfte aller Positionen in Beschlag. Gleich darauf folgen Finanz- und Konsumgüteraktien.

Wer das Buffett-Portfolio einfach kopieren möchte, muss sich keine Mühe machen. Dazu genügt ein Kauf der Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2)-Aktie.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wer sich hingegen nur für einzelne Warren-Buffett-Aktien interessiert, findet in seltenen Fällen sogar echte Schnäppchen. Die Aktie von Kraft Heinz (WKN: A14TU4) könnte jetzt in diese Kategorie fallen.

Nur große Positionen sind ein echtes Bekenntnis zur Aktie

Mit einem Anteil von rund 4 % ist die Kraft Heinz-Aktie auf Platz 5 im Portfolio von Warren Buffett (Stand für diese Zahl und alle weiteren Zahlen: 10.03.2021). Nur knapp hinter der Aktie von Klassiker American Express (WKN: 850226).

Man hört oft, dass Warren Buffett diese und jene Aktie gekauft hat. Doch was taugt diese Information, wenn der Kauf am Ende nur einen Anteil von 0,01 % im Berkshire-Portfolio einnimmt?

Nur bei den Spitzenpositionen darf man echtes, langfristiges Engagement erwarten. So auch bei der Kraft Heinz-Aktie.

Eine waschechte Warren-Buffett-Aktie

Dass man es hier mit einer echten Warren-Buffett-Aktie zu tun hat, erkennt das geschulte Auge sofort. Das Geschäftsmodell könnte ein Toastbrot verstehen. Auch auf die Dividende konnte man sich in den vergangenen Jahren verlassen.

Alles in allem ein guter Deal. Wenn man es langfristig angeht.

Mittelfristig hatte man an der Kraft Heinz-Aktie in den vergangenen Jahren wenig Freude. In den vergangenen fünf Jahren hat sich der Kurs glatt halbiert. Auch der Umsatz kam kaum vom Fleck.

Für Warren Buffett ist diese Entwicklung besonders bitter. Er holte die Kraft Heinz-Aktie damals für etwa 70 US-Dollar pro Stück in das Berkshire-Portfolio. Heute wird die Aktie für rund 39 US-Dollar gehandelt.

Schnäppchenalarm!

Der Niedergang dieser Warren-Buffett-Aktie ist kein Grund für Schadenfreude. Sondern womöglich eher ein Grund, sich jetzt Gedanken über einen Kauf zu machen.

Seit 2019 arbeitet der Kurs der Kraft Heinz-Aktie an einem Boden, der sich in den vergangenen Wochen nach oben aufzulösen scheint. Zudem deutet das Kurs-Buch-Verhältnis von 0,85 auf eine deutliche Unterbewertung hin.

Das offensichtlich langfristige Bekenntnis zu dieser Aktie von Warren Buffett höchstpersönlich ist ein Qualitätsmerkmal. Dass man derzeit (noch) wesentlich günstiger an die Aktie kommt als der Altmeister, ist die Kirsche auf der Sahnetorte.

Wer sowieso auf der Suche nach einer guten Dividendenaktie ist, darf sich die Kraft Heinz-Aktie gerne genauer anschauen. Wer zudem davon ausgeht, dass Warren Buffett vor einer derart großen Investition seine Hausaufgaben gemacht hat, darf sich zudem über ein Schnäppchen allererster Güte freuen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Stefan Naerger besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Short March 2021 $225 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...