Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Weniger Tech, mehr Old Economy? Diese Aktien sind interessant!

Euro Geldscheine
Foto: Getty Images

Geht der Fokus jetzt weg von Tech-Aktien und wieder vermehrt in Richtung Old Economy? Das ist zumindest eine These, die derzeit heiß diskutiert ist. Ich jedenfalls würde dazu neigen, nicht unbedingt von der Old Economy zu sprechen, sondern eher von einem Shift in Richtung Value.

Aber wie auch immer: Letztlich könnte es einen Wechsel bei den Investoren geben, beziehungsweise bei dem, was sie suchen. Falls auch du vermehrt auf weniger Tech setzen und eher Value oder Old Economy in den Fokus rücken möchtest, habe ich heute zwei spannende Aktien, die du womöglich in Erwägung ziehen willst.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Weniger Tech, mehr Old Economy? REITs

Foolishe Investoren, die jetzt vermehrt auf die Old Economy oder Value-Aktien setzen möchten, können natürlich verschiedene Aktien auswählen. Ich bin überzeugt, dass es ein Segment gibt, das derzeit besonders interessant sein könnte. Nämlich das der REITs, oder ausgeschrieben: der Real Estate Investment Trusts.

Was macht diesen Mix so besonders? Teilweise eine Turnaround-Fantasie in einzelnen Segmenten wie beispielsweise dem Einzelhandel oder auch der Hotellerie. Allerdings gibt es auch eine allgemeine Fantasie, der man nachgehen kann: REITs mit Qualität sind nämlich auch weiterhin mit einem Discount vorhanden.

Aktien wie die von Medical Properties (WKN: A0ETK5) oder Realty Income (WKN: 899744) kommen auf Dividendenrenditen von 5 % oder knapp darunter. Andere, etwas risikoreichere Vertreter wie LTC Properties sogar auf noch ein Quäntchen mehr. Das könnte ein attraktiver Mix für Foolishe Investoren sein, die Rendite wollen, aber Tech-Aktien eher meiden. Zumal wohl kaum ein Geschäft älter ist als das Kaufen und Vermieten einer Immobilie. Oder zumindest wenige …

Defensive Lebensmittelaktien mit Discount

Weitere Aktien, die ich für besonders attraktiv befinde, sind außerdem derzeit defensive Lebensmittelaktien mit einem Discount. Das kann ebenfalls eine attraktive Möglichkeit sein, falls man Tech-Aktien meiden möchte und vermehrt auf die Old Economy oder Value-Aktien setzen will.

Was ist hier der Gesamtmix? Eigentlich ist er ähnlich wie bei REITs. Viele starke, defensive Lebensmittelaktien besitzen großartige Produktportfolios. Die Produkte sind wenig zyklisch und auch in der Krise nachgefragt. Das ist ein Gesamtmix, der ebenfalls attraktiv sein könnte. Vor allem mit einem Discount.

Fragt sich bloß, wo es noch Aktien mit einem Discount in diesem Segment gibt. Wenn du mich fragst, sind Coca-Cola (WKN: 850663) und General Mills derzeit attraktive Vertreter. Beide besitzen eine Dividendenrendite von derzeit über 3 %. Zudem kommt der US-amerikanische Lebensmittelkonzern General Mills (WKN: 853862) auf ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 14. Das könnte ebenfalls attraktiv sein, wenn man Tech meiden will und die Old Economy in den Fokus rücken möchte. Solide, langfristig orientierte Renditen können jedenfalls auch hier lauern.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von General Mills, LTC Properties, Medical Properties und Realty Income. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...