Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Im Börsencrash werden Millionäre gemacht

Reicher Mann hält Geldsäcke Millionär Börse Dividende
Foto: Getty Images

Hast du Angst vor dem Börsencrash? Wenn dem so ist, bist du damit derzeit immerhin nicht alleine.

Die Renditen der zehnjährigen US-Staatsanleihen stehen mittlerweile bei 1,6 % (Stand für diese Zahl und alle weiteren Zahlen: 09.03.2021). Im August 2020 gab es hier lediglich rund 0,5 % zu holen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Der Goldpreis zieht munter mit. Weniger als 1.700 US-Dollar kostet derzeit die Unze Gold – das ist harter Tobak für Gold-Investoren! Mittlerweile ist praktisch der gesamte Corona-Rausch wieder abverkauft worden.

Renditen rauf, Gold runter – wer will in diesem Umfeld noch Aktien kaufen? In der Vergangenheit waren derartige Kombinationen das perfekte Rezept für einen Börsencrash. Der wäre auch jetzt keine Überraschung. Ist das der Untergang? Nein! Denn im Börsencrash werden Millionäre gemacht.

Einen echten Börsencrash vergisst man nicht so schnell

Ein Börsencrash ist ein Schockmoment. In Zeiten des computergestützten Aktienhandels geht es besonders schnell.

Am Morgen war noch alles in Ordnung. Schon am Mittag ist die Rendite eines ganzen Jahrzehnts vernichtet.

Wie so etwas aussieht, konnten Investoren vor knapp einem Jahr am eigenen Leib erleben. Der DAX-Kursindex (der DAX, bei dem die Dividenden nicht reinvestiert werden) fiel im März 2020 kurzzeitig auf den Stand von 2005. 15 Jahre Aufstiegskampf – einfach so verpufft!

Was viele Investoren viel zu selten auf dem Schirm haben: Um einen Verlust von 50 % auszugleichen, muss der jeweilige Wert um 100 % zulegen. Ein Verdoppler kann mitunter viele Jahre dauern. Ein Börsencrash kann Jahre in Erinnerung bleiben – wenn auch nur als rotes Minus im Depot.

Der einzig wahre Gewinn liegt im Einkauf

Wo Schatten ist, da ist auch Licht. Das gilt auch für den gefürchteten Börsencrash.

Im Zuge des allgemeinen Schreckens verlieren viele Investoren die Nerven. Auch der automatisierte Aktienhandel arbeitet nicht so präzise, wie man sich das vorstellt.

In der Euphorie steckt oft viel zu viel Optimismus. Im Börsencrash steckt oft viel zu viel Pessimismus.

Ein Fest für zukünftige Millionäre! Denn der einzig wahre Gewinn liegt im Einkauf. Wer das einmal begriffen hat, freut sich über jeden Börsencrash.

Je heftiger, desto besser. Denn nur so lassen sich Renditen sichern, die zuverlässig zur Million führen.

Her mit dem Börsencrash!

Der breite Aktienmarkt liefert eine durchschnittliche Rendite von etwa 7 % pro Jahr. Das ist ganz nett. Doch kann man mit diesem Mikrozins zuverlässig zum Millionär werden?

Vielleicht. Aber viele riechen den Braten und bleiben dem breiten Markt zu Recht fern. Handverlesene Aktien sind gefragt. Hier lauert die Rendite, die man wirklich haben will.

Die Tesla-Aktie steht auf Sicht von einem Jahr (trotz Mini-Crash) um rund 350 % im Plus. Damit lässt sich arbeiten!

Der Goldstandard unter den Millionärsmachern ist und bleibt jedoch der Börsencrash. Für angehende Millionäre gibt es kein besseres Einstiegssignal.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Stefan Naerger besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Tesla.



Das könnte dich auch interessieren ...