Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Diese starke Wachstumsaktie besitzt jetzt einen Discount von 29,4 %! Ist sie ein Kauf?

HelloFresh
Foto: HelloFresh

Die Aktie von HelloFresh (WKN: A16140) könnte jetzt als Wachstumsaktie einen ziemlich attraktiven Discount besitzen. Die Aktie notiert derzeit auf einem Aktienkurs von 55,05 Euro (08.03.2020, maßgeblich für alle Kurse und fundamentale Kennzahlen). Das heißt, seit ihrem Rekordhoch bei 77,95 Euro liegen die Anteilsscheine um ca. 29,4 % im Minus.

Ist das viel, ist das wenig? Das kann man sehen, wie man möchte. Zum Jahresanfang notierte die HelloFresh-Aktie jedenfalls noch auf einem Aktienkurs von 63,75 Euro. Das heißt, das aktuelle Bewertungsmaß bedeutet eine inzwischen größere Korrektur.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ist die Wachstumsaktie von HelloFresh denn heute ein Kauf? Das wiederum soll uns heute etwas näher beschäftigen. Wobei es zunächst natürlich um die Gründe für den Abverkauf gehen soll.

Wachstumsaktie HelloFresh: Was hat sich geändert?

Wie wir weiterhin mit Blick auf den aktuellen Abverkauf feststellen können, resultiert er kaum aus unternehmensorientierten Gründen. Im Endeffekt ist es vor allem eine Auswahl der DAX-Indexkomission gewesen, die zu einem Abverkauf geführt hat. Demnach wird die Aktie von HelloFresh nicht in den DAX aufgenommen. Oh Schreck, oh Schreck, oh Schreck!

Nein, aber mal im Ernst: Das, was sich nicht geändert hat und unternehmensorientiert eigentlich wichtiger ist, ist die Wachstumsgeschichte hinter der Wachstumsaktie HelloFresh. Im gesamten Jahr 2020 kletterten die Umsätze auf 3,75 Mrd. Euro. Mit einem AEBITDA von knapp über einer halben Milliarde Euro ist das Unternehmen sogar gemessen an dieser Kennzahl profitabel. Eigentlich alles so weit, so gut.

Das, was jetzt womöglich diese Wachstumsgeschichte ausbremst, sind die weiteren Aussichten. Der COVID-19-Effekt von HelloFresh wird natürlich nicht ewig anhalten. Trotzdem ist das Management optimistisch, dass weiteres Wachstum im Jahre 2021 gehalten werden kann. Das könnte weiterhin zu einer Erfolgsgeschichte führen. Die jetzt bloß günstiger bewertet ist.

Fundamentale Bewertung im Blick!

Die Wachstumsaktie von HelloFresh ist inzwischen wieder deutlich preiswerter bewertet. Die aktuelle Marktkapitalisierung liegt augenscheinlich wieder bei unter 10 Mrd. Euro. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis könnte auf Basis des 2020er-Umsatzes bei ca. 3 liegen. Gemessen am AEBITDA läge das Vielfache hingegen bei einem Wert von unter 20. Das könnte preiswert für die HelloFresh-Aktie sein.

Womöglich besitzt die Aktie daher noch Risiken. Vor allem die Frage, was nach COVID-19 ist, dürfte dabei ein größeres Risiko bleiben. Der Discount bei der Wachstumsaktie könnte jetzt jedoch die Chancen wieder attraktiver werden lassen. Foolishe Investoren sollten möglicherweise über diese Option zumindest in Anbetracht des Abverkaufs wieder vermehrt nachdenken.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...