Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Öl, REITs oder Telekommunikation? Hier könnte Warren Buffett ein weiteres Mal zuschlagen!

Warren Buffett, CEO Berkshire Hathaway
Foto: The Motley Fool

Wo wird Warren Buffett wohl als Nächstes investieren? Das ist eine Frage, die Foolishe Investoren durchaus beschäftigen kann. Immerhin investiert das Orakel von Omaha langfristig und unternehmensorientiert. Das heißt, der Starinvestor bei Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) könnte ein Gespür für günstige Chancen besitzen.

Grundsätzlich zeigen die zwei Segmente Öl und Telekommunikation womöglich eine gewisse Wahrscheinlichkeit, wenn wir die jüngsten Bewegungen analysieren. Womöglich werden es allerdings auch REITs. Warum? Und wie wahrscheinlich das ist? Das soll uns im Folgenden etwas näher beschäftigen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Warren Buffett: Vielleicht Öl?

Grundsätzlich können wir eines jedenfalls festhalten: Warren Buffett hat zuletzt in den Ölmarkt investiert. Das Orakel von Omaha hat ca. 4,1 Mrd. US-Dollar in eine Beteiligung an Chevron investiert. Das könnte zeigen, dass der Starinvestor dieses Segment für attraktiv hält. Zumindest langfristig.

Wie können wir das einschätzen? Eigentlich ganz einfach: Warren Buffett investiert hier in die Old Economy. Ein Geschäftsmodell, das zudem noch vor einigen soliden Jahren stehen könnte. Vor allem, wenn sich der Spread zwischen Angebot und Nachfrage normalisiert, könnten höhere Gewinne und signifikante freie Cashflows lauern. Von denen Warren Buffett mithilfe von Dividenden profitieren kann.

Der Ansatz ist entsprechend eine klare Turnaround-Wette. Wie wahrscheinlich weitere Investitionen sind? Ich vermute, Warren Buffett wird nicht auf Aktien setzen, die derzeit ihre Konzernstrategie neu definieren. Oder aber das Risiko in Gänze mit einem größeren Einsatz erhöhen. Mit der Old Economy ist das Orakel von Omaha schließlich bereits bei den Airlines vor die Wand gefahren.

Warren Buffett: Werden es REITs?

Eine zweite Option könnten außerdem REITs sein, wobei wir einige Einschränkungen zunächst teilen sollten. Warren Buffett hat bis jetzt lediglich eine vergleichsweise geringe Summe in Store Capital investiert. Ansonsten ist dieses Segment nicht im Portfolio von Berkshire Hathaway vertreten. Das spricht nicht gerade dafür, dass größere Investitionen folgen könnten.

Allerdings: REITs besitzen einige attraktive Merkmale. Die Bewertungen sind noch vergleichsweise preiswert. Zudem winken hohe, starke und regelmäßig stabile Cashflows und Dividenden. Das könnte dazu führen, dass Warren Buffett möglicherweise auch dieses Segment in den Fokus rücken könnte. Womöglich mit Stabilität oder vielleicht auch mit einem leichten Turnaround-Ansatz.

Oder doch die Telekommunikation …?

Zu guter Letzt könnten es auch weitere Investitionen in die Telekommunikation werden. Das Orakel von Omaha hat zuletzt auf Verizon gesetzt und damit ebenfalls eine klassische Investition in diesem Segment getätigt. Womöglich gibt es weitere.

Die Investitionsthese könnte relativ simpel sein: Telekommunikationslösungen werden weiterhin benötigt. Zudem könnte der Markt vor einem Wachstum durch 5G-Technologie stehen. Zudem besitzen einige Konzerne eine gigantische Marktposition und zahlen attraktive Dividenden. Das könnte attraktiv für Warren Buffett sein.

Aus der Perspektive von Warren Buffett heraus wäre das für mich vielleicht die wahrscheinlichste Investition, weil der Markt stimmt und die Perspektiven besser werden dürften. Aber im Endeffekt müssen wir uns natürlich überraschen lassen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway und Store Capital. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und STORE Capital und empfiehlt Verizon Communications, sowie die folgenden Optionen: Short March 2021 $225 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...