Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ich würde auf Warren Buffett hören und in Aktien mit großen Wettbewerbsvorteilen investieren

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool, Matt Koppenheffer

Warren Buffett hat eine lange und erfolgreiche Erfolgsbilanz, wenn es darum geht, hohe Renditen mit Investitionen an der Börse zu erzielen.

Einer der Hauptgründe für seinen Erfolg könnte sein Fokus auf den Kauf von Unternehmen mit großen Wettbewerbsvorteilen sein. In diesem Zusammenhang ist dies einer seiner wichtigsten Grundsätze beim Investieren und bildet einen großen Teil seiner Investmentstrategie.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Durch einen ähnlichen Ansatz kann es möglich sein, Risiken zu reduzieren und langfristig hohe Renditen zu erzielen.

Warren Buffetts Fokus auf Wettbewerbsvorteile

Wenn Buffett ein Unternehmen kauft, hat er zuvor nach Unternehmen gesucht, die einen Wettbewerbsvorteil gegenüber ihren Konkurrenten haben. Er nennt dies einen “Burggraben”.

Dies ist natürlich sehr subjektiv. Ein Investor mag eine andere Meinung darüber haben, ob ein bestimmtes Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber seinen Konkurrenten genießt als ein anderer. Allerdings gehören dazu oft jene Unternehmen, die eine starke Markentreue genießen. Das bedeutet, dass ihr Kundenstamm mit größerer Wahrscheinlichkeit bei ihren Produkten bleiben wird.

Oder es könnte sich um ein Unternehmen handeln, das ein einzigartiges Produkt hat, das es von den Konkurrenten abhebt. Ebenso kann ein Unternehmen mit einer niedrigeren Kostenbasis als seine Konkurrenten in der Lage sein, auf lange Sicht eine höhere Rendite zu erzielen.

Natürlich verfügt Buffett über langjährige Erfahrung bei der Identifizierung von Unternehmen mit großen Wettbewerbsvorteilen. Durch den Vergleich der finanziellen Performance von Unternehmen, der Erfolgsbilanz unter verschiedenen Betriebsbedingungen und der Gegenüberstellung der Geschäftsmodelle kann ein Investor jedoch einen Einblick gewinnen, ob sie einen Wettbewerbsvorteil gegenüber ihren Konkurrenten haben.

Wettbewerbsvorteile und Chancen/Risiken

Warren Buffetts Fokus auf Wettbewerbsvorteile könnte sein Renditepotenzial erhöhen. Beispielsweise kann ein Unternehmen, das einen treuen Kundenstamm hat, höhere Preise für seine Waren verlangen. Ebenso können niedrigere Kosten oder ein einzigartiges Produkt zu höheren Margen führen. Im Laufe der Zeit können sie einem Unternehmen eine höhere Bewertung und einen steigenden Aktienkurs ermöglichen.

Unternehmen mit Wettbewerbsvorteilen können auch ein geringeres Risiko aufweisen als ihre Konkurrenten. Zum Beispiel können sie sich in Zeiten schwächerer Betriebsbedingungen einer höheren Nachfrage erfreuen. Dies kann dazu beitragen, ihre Gewinne zu stützen, und könnte sie finanziell solider machen als ihre Konkurrenten. Dieser Punkt kann angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Schwierigkeiten, die möglicherweise über die kurze Frist hinaus andauern, besonders relevant sein.

Aktien mit Wettbewerbsvorteilen kaufen

Aufgrund der unsicheren Wirtschaftsaussichten ist es möglicherweise schwieriger als sonst, Warren Buffetts Strategie zu folgen, sich auf Unternehmen mit Wettbewerbsvorteilen zu konzentrieren. Es bleibt unklar, welche Sektoren und Unternehmen in einer möglicherweise ganz anderen Wirtschaft nach dem Coronavirus florieren werden.

Daher könnte der Aufbau eines diversifizierten Portfolios wichtiger denn je sein. Auf diese Weise kann ein Anleger seine Rendite maximieren und das Risiko in den kommenden Jahren begrenzen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Peter Stephens auf Englisch verfasst und am 02.03.2021 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können. 



Das könnte dich auch interessieren ...