Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Bei der Baidu-Aktie habe ich schlechtes Timing bewiesen! Hm, oder doch nicht?

Foto: Getty Images

Bei der Baidu-Aktie (WKN: A0F5DE) habe ich offensichtlich schlechtes Timing bewiesen: Ich habe mich von der Aktie im Sommer des letzten Jahres getrennt. Wie wir mit Blick auf die Performance seitdem feststellen können, ist mir noch immer ein glatter Kursverdoppler seitdem entgangen. Autsch … oder doch nicht?

Jedenfalls bin ich überzeugt, dass das eine richtige Entscheidung mit einem trotzdem eher fragwürdigen Timing gewesen ist. Immerhin habe ich die Aktie im Vorfeld knapp zwei Jahre gehalten, die Investitionsthese ist für mich jedoch nicht aufgegangen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Warum mich jedoch auch das Timing nicht stört? Darum soll es im Folgenden gehen. Das, was ich mit den Mitteln angefangen habe, ist nämlich ebenfalls überaus attraktiv gewesen und zeigt: Sonderlich grämen muss ich mich eigentlich nicht.

Schlechtes Timing bei der Baidu-Aktie? Egal!

Grundsätzlich gilt: Ja, ich habe schlechtes Timing bei der Baidu-Aktie bewiesen. Hätte ich lediglich noch ein halbes Jahr mit dem Verkauf abgewartet, so hätte ich die Anteilsscheine auf einem deutlich höheren Niveau verkaufen können. Wie gesagt: Auch jetzt ist der Preis noch doppelt so hoch.

Das, was ich allerdings getan habe, ist das Folgende: Ich habe die Mittel nicht einfach in Cash liegen gelassen. Nein, sondern direkt in die Etsy-Aktie (WKN: A14P98) uminvestiert. Mit Blick auf den Chart der Etsy-Aktie können wir zudem erkennen, dass diese Anteilsscheine seitdem von ca. 90 Euro auf das derzeitige Kursniveau von 157,90 Euro (05.03.2020, maßgeblich für alle Kurse und Kennzahlen) gestiegen sind. Das entspricht immerhin einer Plusperformance von knapp 75 %.

Keine Frage: Das kann derzeit nicht mit der Performance der Baidu-Aktie mithalten. Allerdings bin ich unternehmensorientiert überzeugt, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Und genau darum soll es jetzt im Folgenden gehen.

Etsy-Aktie oder Baidu-Aktie? Die richtige Wahl!

Ich habe also die Baidu-Aktie verkauft, um mit dem Verkaufserlös weitere Etsy-Aktien zu kaufen. Eine Wahl, mit der ich zugegebenermaßen ziemlich gut leben kann. Denn ich bin überzeugt, dass hier die Investitionsthese intakter ist als bei dem chinesischen Unternehmen.

Die Etsy-Aktie setzt auf das eigene operative Kerngeschäft und kann im E-Commerce-Markt deutlich wachsen. Baidu hingegen wächst im Kernmarkt der Suchmaschinen kaum und konnte lediglich davon profitieren, dass der Konzern womöglich im Elektroauto-Markt mitmischt. Das heißt, hier wird die Zukunft vielleicht heißer gekocht als letztlich serviert. Im Moment lässt das Wachstum für meinen Geschmack jedenfalls noch zu wünschen übrig.

Wenn ich das wiederum längerfristig berücksichtige, so bin ich überzeugt: Die Etsy-Aktie könnte mehr Potenzial besitzen als die Baidu-Aktie. Auch wenn das Timing daher beim Verkauf schlecht gewesen sein mag, so habe ich trotzdem für mich die richtige Entscheidung getroffen. Erfolge messe ich außerdem nicht an einem halben Jahr.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Etsy. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Baidu und Etsy.



Das könnte dich auch interessieren ...