Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Gold ist tot? Die Alternative ist nicht besser

Foto: Getty Images

Gold ist tot. Schon des Öfteren hat man eine solche Aussage gehört. Wobei sich der Goldpreis in Zeiten von COVID-19 und der Krise als sicherer Hafen wieder sehr bewährt hat. Zumindest die Notierungen dieses unproduktiven Vermögenswertes sind gestiegen.

Das trifft allerdings auch auf den Bitcoin zu, der Gold womöglich den Rang ablaufen möchte. Jetzt wiederum ist ein Disput entstanden, der besagt: Gold ist tot. Es lebe der Bitcoin. Zumindest sinngemäß. Lass uns im Folgenden einmal einen Blick auf diesen bemerkenswerten Disput riskieren.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Gold ist tot & die Alternative!

Es ist wieder einmal der Kurznachrichtendienst Twitter, auf dem solche Schlagzeilen geboren werden. Wobei sich mit Mark Cuban und Peter Schiff zwei wichtige Kenner zu Wort melden, die offen über die Gold-ist-tot-Debatte diskutieren. Mark Cuban ist im Anschluss daran eben noch diesen finalen Schritt weitergegangen und hat das Edelmetall in Gänze infrage gestellt.

Seiner Ansicht nach sei Gold eben tot. Der Nutzen des Edelmetalls ist begrenzt und es könnte womöglich eine Zeit geben, in der wir das Metall nicht einmal mehr in der Schmuckindustrie benötigen werden. Wobei das für mich ein wenig forsch klingt. Aber gut, jedem seine Meinung.

Cuban ist eher ein Fan des Bitcoin. Die Kryptowährung würde als sicherer Hafen viele Vorteile besitzen im Vergleich zu Gold. Zudem befände sich der Bitcoin noch in einer sehr frühen Phase. Wenn die Technik besser, billiger und effizienter würde, existiert ein gigantisches Potenzial. Das zeige die digitale Münze schon heute.

Gold würde sich außerdem nicht verändern, der Bitcoin hingegen schon. Zudem erschaffe dieses „digitale Gold“ einen freieren Handel. Wirklich ein bemerkenswerter Disput an dieser Stelle.

Ganz ehrlich: Beides unproduktiv

Ob Gold tot ist und der Bitcoin dem Edelmetall den Rang abläuft … Ganz ehrlich: Das braucht Foolishe Investoren kaum zu interessieren. Fest steht jedenfalls, dass beide Assets ihre Momente besitzen und vermeintlich als sicherer Hafen in der Krise taugen. Wobei das physische Gold hier eine längere Erfolgsgeschichte vorweisen kann.

In der Quintessenz sind sich die beiden Dinge jedoch ähnlich: Sie produzieren beide nix. Wer in sie investiert, der spekuliert darauf, dass Inflation, Wirtschaftskrisen oder andere Mechanismen dazu führen, dass langfristig ein Investor oder Spekulant bereit ist, mehr für das gleiche Dingens zu bezahlen. Entsprechend ist die Ausgangslage eigentlich gar nicht verschieden.

Ob Gold oder Bitcoin ist für mich daher keine Frage. Beides wandert nicht in mein auf Produktivwerte ausgerichtetes Portfolio. Trotzdem interessant, wie sich hier zwei Welten mischen. Oder knallhart aufeinander treffen. Ob dieses Thema wohl für einen weiteren Disput reicht?

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien oder Kryptowährungen. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Twitter.



Das könnte dich auch interessieren ...