Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Tesla & GameStop: Diese Aktien meide ich jetzt erst recht!

Fehler gemacht bei Aktien- und ETF-Investments Kursverluste Börse Börsencrash
Foto: Getty Images

Was besitzen die Aktien von Tesla (WKN: A1CX3T) und GameStop (WKN: A0HGDX) für Gemeinsamkeiten? Richtig, augenscheinlich erst einmal keine. Zumindest die jeweiligen Unternehmen nicht. Allerdings können wir mit Blick auf die Aktien sagen: Beide hatten ihre Momente und sind zumindest kurzzeitig stark gestiegen.

Möglicherweise verändert sich jetzt gerade das Marktumfeld. Tech wird wieder vermehrt gemieden. Die Euphorie entweicht. Für mich heißt das: Die Aktien von GameStop und Tesla meide ich jetzt erst recht. Wieso genau, darum soll es im Folgenden etwas näher gehen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Tesla: Teuer für einen Autobauer!

Eine erste Aktie, die ich jetzt mit Blick auf die aktuelle Ausgangslage meide, ist die von Tesla. Meine Güte: Was war das für eine rasante Performance?! Tesla ist nicht nur zum wertvollsten Autobauer der Welt aufgestiegen. Nein, sondern unterm Strich zu einem Konzern, der zwischenzeitlich über 800 Mrd. US-Dollar an Börsenwert aufgebaut hat.

Schlagzeilen rund um Elon Musk, Bitcoin und weitere Spielereien haben diese Performance noch stärker werden lassen. Oder aber zu einer Übertreibung geführt? Auch das ist eine Möglichkeit, die man sehen kann.

Für mich steht jedenfalls fest: Unternehmensorientiert ist der Gesamtmix deutlich weniger attraktiv. Der Mix mit Bitcoin erhöht das Risiko, das von der Tesla-Aktie ausgeht. Vor allem, da die Kryptowährung zukünftig als Zahlungsmittel akzeptiert werden soll. Außerdem ist mir auch heute die Bewertung mit einer Marktkapitalisierung von knapp 600 Mrd. US-Dollar zu hoch. Was wir nicht vergessen dürfen, ist, dass Tesla auch zukünftig ein Autobauer bleibt. Das heißt, über kurz oder lang dürfte das Geschäftsmodell auch leicht zyklisch sein.

GameStop: Keine Value-Aktie!

Etwas mehr Value ins Depot oder eine Aktie, die zuletzt nicht mehr hoch in der Gunst der Investoren stand? Die GameStop-Aktie schien zuletzt auch aufgrund der hohen Short-Quote eine solche Chance zu sein. Das hat zwischenzeitlich dazu geführt, dass die Anteilsscheine von einigen Reddit-Tradern signifikant nach oben geprügelt worden sind. Auch heute hat sich die Aktie mit Blick auf den Jahresanfangskurs noch immer vervielfacht.

Trotzdem: Die GameStop-Aktie besitzt für mich eine fragwürdige Perspektive. Der Fokus liegt weiterhin auf dem stationären Einzelhandel. Möglicherweise spielt der E-Commerce langfristig eine Rolle. Konkurrenz dürfte hier jedoch ein Thema sein, das die Euphorie ausbremsen könnte. Eine Perspektive, die mit Blick auf den Aktienkurs nicht eingepreist ist.

Für mich besitzt die GameStop-Aktie daher operativ und strategisch weiterhin zu wenig Substanz. Das heißt: Der Aktie bleibe ich fern. Unternehmensorientiert, aber auch mit Blick auf die Performance seit Jahresanfang.

Nix für mich, nix für dich?

Die Aktien von Tesla und GameStop kommen mir daher jetzt garantiert nicht ins Depot, aus den oben genannten Gründen. Ob du folgen solltest? Das ist garantiert diskutabel. Allerdings könnte es angebracht sein, zumindest einmal darüber nachzudenken.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Tesla.



Das könnte dich auch interessieren ...