Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Mit Dividende, moderater Bewertung & Co.: Die Münchener Rück behauptet sich in der Crash-Angst!

Rebalancing
Foto: Getty Images

Die Crash-Angst könnte wieder etwas zurückgekehrt sein, eine Aktie, die sich in den letzten Tagen jedoch mächtig behauptet hat, ist die der Münchener Rück (WKN: 843002). Und das womöglich aus guten Gründen, aber dazu in einer Minute ein bisschen mehr.

Wie wir mit Blick auf die letzten fünf Handelstage feststellen können, kletterten die Anteilsscheine von 243 Euro auf das derzeitige Kursniveau von 260 Euro (04.03.2020, maßgeblich für alle Kurse und Kennzahlen). Das entspricht einem doch recht deutlichen Plus von 7 %. Eine starke Performance.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Liegt es an der Dividende, der moderaten Bewertung, den insgesamt besseren Aussichten? Ich bin überzeugt: an allen Faktoren. Lass uns das im Folgenden ein kleines bisschen näher thematisieren.

Crash-Angst? Münchener Rück moderat bewertet

Grundsätzlich gilt, dass die Aktie der Münchener Rück einer Crash-Angst mit einer wirklich sehr moderaten Bewertung begegnen kann. Zugegebenermaßen ist das Geschäftsjahr 2020 durchwachsen gewesen. Wenn wir jedoch einen Blick auf die vorherige Stärke riskieren, so erkennen wir ein vergleichsweise preiswertes Bewertungsmaß.

Gemessen an einem Gewinn je Aktie von 18,96 Euro läge das Kurs-Gewinn-Verhältnis beispielsweise bei lediglich 13,7. Gemessen an einem Buchwert je Aktie von 211,87 Euro läge das Kurs-Buchwert-Verhältnis außerdem bei ca. 1,2. Das ist ebenfalls alles andere als zu teuer. Wobei zur Bewertung der Münchener Rück natürlich auch der Kontext gehört.

Die Münchener Rück möchte nach einem schwierigen Jahr 2020 wieder zurück in die Erfolgsspur. Mehr noch: sogar in die Wachstumsspur. Bereits im Jahre 2021 soll der Gewinn bereits bei 2,8 Mrd. Euro liegen. Nach einem 2019er-Wert von 2,7 Mrd. Euro, wohlgemerkt. Ab diesem Zeitpunkt sollen Gewinn und Dividende außerdem im mindestens mittleren einstelligen Prozentbereich wachsen. Eine Perspektive, die die fundamentale Bewertung mittel- bis langfristig noch etwas relativieren dürfte.

Die Dividende als Puffer …?

Allerdings sind diese Bewertungszahlen und die Aussichten nur ein Teil der Medaille. Die Aktie der Münchener Rück besitzt schließlich zudem eine attraktive Dividende, die besonders in volatilen Phasen eines bewirken kann: Stabilität. Beziehungsweise einen Fokus darauf, dass es langfristig darum geht, an Gewinnen zu profitieren.

Nach über 50 Jahren stets konstanter Dividenden zumindest auf Vorjahresniveau wird das Management der Münchener Rück ein weiteres Mal 9,80 Euro je Anteilsschein auszahlen. Gemessen an dem derzeitigen Aktienkurs entspricht das einer Dividendenrendite von 3,76 %. Das könnte ein attraktiver Wert sein.

Egal ob es daher die Dividende ist oder die moderate Bewertung oder bessere Aussichten: Die Aktie der Münchener Rück kann derzeit viel Qualität und Stabilität bieten. Ja, sogar mit Blick auf den Aktienkurs. Trotzdem könnten die Anteilsscheine auch heute noch einen näheren Blick verdient haben. Die Aussichten verändern sich schließlich nicht und die Bewertung bleibt auch nach der Performance der letzten Tage moderat.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Münchener Rück. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...