Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Gigantische Chance oder großer Cash-Burn: Was hat Square denn mit dieser 297-Mio.-US-Dollar-Übernahme vor?

Hand einer jungen Dame, die ihr Smartphone auf einen Kreditkarten-Zahlungsautomaten legt
Foto: Getty Images

Die Aktie von Square (WKN: A143D6) hat es ebenfalls in den Tagen der Tech-Korrektur alles andere als einfach. Grundsätzlich können wir jedoch sagen, dass der Zahlungsdienstleister einen intakten und langfristig orientierten Megatrend verfolgt. Sowie auch, dass Potenzial vorhanden ist.

Insbesondere das Ökosystem hinter der Aktie von Square ist einmalig und könnte für das Wachstum entscheidend sein. Es gilt schließlich, sich auch gegenüber der Konkurrenz zu behaupten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Jetzt hat Square jedoch eine eigensinnige Übernahme verkündet, die Fragen aufwirft. Wird der Zahlungsdienstleister sein Wachstum auf ein vollkommen neues Level hieven? Oder werden Millionen von US-Dollar an dieser Stelle verbrannt? Spannend. Das wollen wir im Folgenden ein wenig näher beleuchten.

Square: Einstieg in den Streaming-Markt?

Wie wir mit Blick auf aktuelle Schlagzeilen feststellen können, hat das Management von Square ein neues Übernahmeziel gefunden. Demnach wird Square einen Mehrheitsanteil von Tidal übernehmen. Einem Musikstreaming-Dienst, der unter anderem mit dem Rapper Jay-Z in Verbindung gebracht wird. Klingt komisch? Ja, ist es in Teilen auch.

Square zahlt demnach 297 Mio. US-Dollar für diese Mehrheitsbeteiligung, wobei der Fokus sich offensichtlich nicht erschließt. Wie Jack Dorsey inzwischen über Twitter verkündet hat, wolle man mit dieser Investition das Ökosystem erweitern. Das, was für Händler und Kunden im Segment der Zahlungsdienstleister passiert, soll künftig auch Künstlerinnen und Künstler möglich werden. So zumindest in der Theorie. Wobei sich der Kontext noch immer nicht richtig erschließt.

Jedenfalls könnte die Kooperation mit Jay-Z medienwirksam nutzbar sein. Die prominente Persönlichkeit ist ebenfalls zukünftig der Mission verpflichtet, Tidal und Square zu promoten. Wobei ein Einsatz von 297 Mio. US-Dollar alles andere als wenig ist. Tidal, um es ganz offen zu kommunizieren, gilt als nicht sonderlich erfolgreich oder innovativ, was den Streaming-Markt anbelangt.

Neue Marktchance oder Cashburn?

Für Foolishe Investoren stellt sich daher die Frage: Kann Square das eigene Leistungsspektrum bedeutend erweitern? Streaming ist jedenfalls ein klarer Wachstumsmarkt, der eine Menge Potenzial besitzen kann. Wenn es Square gelingt, das Momentum des Zahlungsdienstleisters auch hier umzusetzen, so könnte eine vollkommen neue Chance entstehen. Wobei das eben die Frage ist.

Weniger Fokus und eine unübersichtlichere Konzernstruktur könnten auch das Gegenteil bewirken. Zumal der Streaming-Markt, wie gesagt, sehr heiß umkämpft wird. Das Ausbauen dieser Beteiligung könnte daher viel Zeit und Mittel verschlingen.

Trotzdem gilt grundsätzlich: Square besitzt weiterhin eine intakte Investitionsthese im Markt der digitalen Zahlungsdienstleistungen. Fürs Erste fokussiere ich mich als Investor bloß hierauf. Alles andere werde ich im Auge behalten. Mal sehen, was langfristig kommt. Beziehungsweise, ob es das Management schafft, das Wachstum auf ein vollkommen neues Level zu hieven.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Square. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Square.



Das könnte dich auch interessieren ...