Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Diese Aktie hat sich in 12 Monaten verdoppelt: Hier ist, was ich jetzt tue

wachsender Chart Wachstumsaktien Krise Aktien DAX Inflation Aktie Kursanstieg
Foto: Getty Images

Was tun, wenn sich eine Aktie innerhalb einer Jahresfrist verdoppelt hat, oder noch mehr? Zunächst einmal gilt natürlich: Sich freuen über diese außerordentliche Rendite, die man als Foolisher Investor eingefahren hat. Allerdings gilt natürlich auch, dass das seit dem Corona-Crash auf so manche trendstarke Wachstumsaktie zutrifft.

Eine Aktie, die sich innerhalb der letzten zwölf Monate in meinem Depot verdoppelt hat, ist die von Mercadolibre (WKN: A0MYNP). Unterm Strich ging es mit den Anteilsscheinen innerhalb dieses Zeitraums von 565 Euro auf ca. 1.300 Euro hinauf. Das ist wirklich eine rasante Performance.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber was sollten Foolishe Investoren tun? Was werde ich jetzt tun? Die Antwort wird dich vielleicht überraschen.

Die Aktie hat sich verdoppelt: Ich kaufe nach!

Wie gesagt: Die Aktie von Mercadolibre hat sich in zwölf Monaten mehr als verdoppelt. Wenn wir den Blick auf den Chart werfen, so erkennen wir fast eine Verdreifachung, die kurzfristig möglich gewesen wäre. Das ist wirklich eine rasante Performance gewesen.

Verkaufe ich die Aktien? Halte ich sie einfach nur? Nein, ich denke sogar sehr aktiv darüber nach, weitere Anteile zu kaufen. Oder zumindest einen weiteren Anteil mit Blick auf die Höhe des Aktienkurses. Auch wenn ich mir damit die relative Performance ein wenig vermiese. Ich bin überzeugt: Langfristig ist es das wert.

Mercadolibre ist zwar mit einem Börsenwert von zwischenzeitlich fast 100 Mrd. US-Dollar kein Leichtgewicht mehr. Allerdings sollten Foolishe Investoren nicht bloß die vergangene kleine Chance sehen, die man womöglich nicht mehr besitzt. Nein, sondern auch das, was sich in der Zwischenzeit und seit dem verdoppelten Aktienkurs verändert hat.

Das Ökosystem als E-Commerce-Akteur und digitaler Zahlungsdienstleister ist inzwischen deutlich größer und stärker geworden. Die Wettbewerbsposition konnte gesichert und ausgebaut werden. Zudem hat das Management von Mercadolibre weitere Unternehmensbereiche gegründet, die das Ökosystem verstärken. Beispielsweise Envios als Logistik-Sparte, Fondo als Vermögensverwalter und Credito als Kreditgeber. Das ist inzwischen eine defensivere Ausgangslage, die langfristig das Wachstum sichern kann.

Eine weitere Investition in die Aktie von Mercadolibre erhöht zwar womöglich das Einzelrisiko. Allerdings ist die Investitionsthese inzwischen gefestigter. Zudem, und auch das sollte man nicht verschweigen: Da die Mercadolibre-Aktie zwischenzeitlich rund ein Fünftel an Börsenwert verloren hat, existiert jetzt womöglich ein attraktiver Discount.

Denke unternehmensorientiert!

Ich hoffe, mit meinem heutigen Beispiel einer Aktie, die sich verdoppelt hat, konnte ich dir eines zeigen: Unternehmensorientiert hat sich ebenfalls eine Menge seit der rasanten Performance getan. Die Chance ist nicht weniger attraktiv. Sie ist nur von jung und dynamisch ein Stück in Richtung etabliert und mit Wettbewerbsvorteilen abgedriftet.

Deshalb werde ich die Aktie von Mercadolibe vermutlich nachkaufen, auch wenn sich die Anteilsscheine verdoppelt haben. Langfristig sehe ich noch immer ein deutliches Renditepotenzial.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Mercadolibre. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von MercadoLibre.



Das könnte dich auch interessieren ...