Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

HelloFresh-Aktie: Kurssturz trotz Rekordzahlen. Jetzt könnte sich der Einstieg wieder lohnen!

wachsender Chart Wachstumsaktien Krise Aktien DAX Inflation Aktie Kursanstieg
Foto: Getty Images

HelloFresh (WKN: A16140) hat die Zahlen für das abgelaufene Jahr veröffentlicht und damit einen Kurssturz ausgelöst. Um fast 7 % ist der Kurs im Laufe des Tages eingebrochen, sodass eine Aktie inzwischen nur noch 62,30 Euro kostet (Stand: 02.03.2021).

Aber warum ist die Aktie so stark gefallen und könnte hier jetzt wieder ein Schnäppchen lauern?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Prognose für 2021 bestätigt

Die HelloFresh-Aktie leidet unter ihrem eigenen Erfolg bzw. dem Erfolg des Unternehmens. Im vergangenen Jahr ist das Wachstum bei HelloFresh praktisch ohne Vorwarnung extrem in die Höhe geschossen. Ursprünglich wurde für das Jahr ein Umsatzwachstum von bis zu 27 % angepeilt. Am Ende sind es fast 110 % geworden. Im Laufe des Jahres hat HelloFresh deshalb die Prognose für das Gesamtjahr 5-mal angehoben. Das letzte Mal wurde im Dezember nachjustiert und trotzdem hat HelloFresh sogar das obere Ende der Prognose getroffen.

Aber hier kommt der große Makel: Die Prognose für dieses Jahr wurde nicht angehoben! Und das dürfte auch der wesentliche Grund für den Kurssturz sein. Denn die Zahlen und auch der Ausblick auf das laufende Jahr sehen vielversprechend aus.

Im letzten Jahr hat HelloFresh zum ersten Mal in der Konzerngeschichte einen Nachsteuergewinn erzielt. Ganze 369 Mio. Euro sind zusammengekommen, was ein extrem beeindruckender Wert ist, wenn man bedenkt, dass im Vorjahr noch ein kleiner Verlust verbucht wurde.

In diesem Jahr könnte der Gewinn nach der aktuellen Prognose, die für viele Anleger scheinbar eine Enttäuschung war, weiter steigen. Denn der Umsatz soll um bis zu 25 % steigen. Die Gewinnmarge soll zwar leicht auf nur noch bis zu 12 % fallen, nachdem der Wert im letzten Jahr 13,5 % erreicht hat. Wenn HelloFresh nun wieder das obere Ende der Prognose erreicht, dürfte der Gewinn gegenüber dem Vorjahr weiter steigen.

Starker Cashflow macht HelloFresh interessant

Aber eigentlich verrät der Gewinn nur die halbe Wahrheit. Denn HelloFresh erzielt trotz des schnellen Wachstums, das Investitionen in neue Produktionsstätten verlangt, einen sehr hohen Cashflow. 2020 sind, wenn man den Zukauf der Firma Factor75 unberücksichtigt lässt, mehr als 500 Mio. Euro in die Kassen gespült worden. Wegen dieser Geldflut hatte HelloFresh am Jahresende satte 729 Mio. Euro an Bargeld und Bargeldäquivalenten in der Bilanz stehen.

Dank des weiterhin soliden Wachstums stehen die Chancen gut, dass der Cashflow in den kommenden Jahren weiter steigt. Das bietet viel Flexibilität, um weitere Unternehmen zu kaufen, und wird in den kommenden Jahren vielleicht sogar eine Dividendenzahlung mit sich bringen.

Und ganz nebenbei dürfte es auch den Aktienkurs weiter steigen lassen. Schon jetzt beträgt das Verhältnis vom frei verfügbaren Cashflow zum aktuellen Börsenwert des Unternehmens nur 21. Beste Aussichten also für weiter steigende Kurse.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dennis Zeipert besitzt HelloFresh-Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...