Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

TUI-Aktie: Reisen ist im Sommer möglich!

Schweiz mit Kuh und Flagge
Foto: Getty Images

Bahnt sich bei der TUI-Aktie (WKN: TUAG00) der Turnaround an? Ja, möglicherweise. Immerhin mehren sich die positiven Schlagzeilen, dass das Reisen im Sommer möglich sein könnte. Zuletzt gab es einige Einschätzungen, dass sich der Markt bessert.

Das wiederum würde dem angeschlagenen Reisekonzern natürlich guttun. Derzeit steht der operative Alltag in weiten Teilen still. Wobei das Buchungsverhalten der TUI-Aktie zuletzt wieder etwas Aufschwung verlieh. Das könnte auf einen besseren Sommer hindeuten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Jetzt gibt es eine spannende Einschätzung, dass das Reisen im Sommer wirklich möglich ist. Schauen wir einmal, wer das sagt. Und wie wir das in den aktuellen Kontext der TUI-Aktie einordnen können.

TUI-Aktie: Reisen ist im Sommer möglich

Wie wir mit Blick auf den aktuellen medialen Diskurs erkennen können, ist es niemand Geringeres als der TUI-Konzernchef Fritz Joussen, der jetzt eine solche Einschätzung kundgetan hat. Am Wochenende äußerte der wichtige Funktionär, dass seiner Meinung nach Reisen im Sommer möglich sein wird. Ja, sogar sicheres und verantwortungsvolles Reisen. Damit prescht der Chef hinter der TUI-Aktie ein weiteres Mal ein wenig vor. Wobei es sich natürlich bloß um eine Einschätzung handelt.

Allerdings ist diese Einschätzung nicht bloß ins Blaue hinein formuliert. Nein, denn seiner Meinung nach werden ein Impfausweis und mögliche Schnelltests wichtige Schlüssel dafür sein. Mithilfe eines EU-einheitlichen Nachweises könne man eine wichtige Basis für den kommenden Sommer schaffen. Unzweifelhaft: Das wäre ein wichtiger Schritt für den operativen Turnaround der TUI-Aktie.

Möglicherweise könnte sich mit diesen Mitteln ein Turnaround anbahnen, wobei wir eines bedenken sollten: Wir befinden uns inzwischen bereits im März. Das heißt, die Zeit rast und der Sommer steht in den Startlöchern. Trotzdem: Der Markt scheint sich vermehrt zu öffnen, das wäre für die TUI-Aktie garantiert ein Befreiungsschlag.

Was ist nach der Öffnung?

Für mich bleibt jedoch eine Frage trotz dieses einkehrenden Optimismus bestehen: Was ist nach der Öffnung und einem möglichen Turnaround? Willst du als Foolisher, unternehmensorientierter Investor die TUI-Aktie auch wirklich besitzen? Langfristig und über mehrere Jahre hinweg? Oder einfach nur kurzfristig eine Rendite abgreifen.

Der Gesamtmix hinter der TUI-Aktie bleibt weiterhin hoch verschuldet und in einer prekären Situation. Möglicherweise wird sich der Reisemarkt niemals wieder auf dem Pre-COVID-19-Niveau befinden. Das könnte mittelfristig zu einer Belastung werden.

Foolishe Investoren sollten daher nicht bloß an den Sommer 2021 denken. Natürlich kann es sich hierbei um einen wichtigen Turnaround-Schritt handeln. Verlier jedoch nicht die unternehmensorientierte Perspektive bei der TUI-Aktie. Möglicherweise ist diese jetzt wichtiger denn je.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...