Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ist dieser REIT mit 8,36 % Dividendenrendite jetzt ein Kauf?

Foto: Getty Images

Keine Frage: Ein REIT mit 8,36 % Dividendenrendite kann durchaus einen näheren Blick verdient haben. Häufig findet man hier eine potenziell unterbewertete Chance. Sowie, wenn die Dividenden verlässlich sind, eine Basis, um sein eigenes Dividendenportfolio mit einem günstigen, starken Ausschütter aufzuwerten.

Ein REIT, der derzeit eine solche Dividendenrendite vorweisen kann, ist der Regional REIT (WKN: A14266). Der britische Real Estate Investment Trust zahlte in den vergangenen zwölf Monaten eine Dividende von 6,4 Pence an die Investoren aus. Gemessen an einem aktuellen, preiswerten Aktienkurs von 0,7846 Pfund Sterling liegt die Dividendenrendite damit ziemlich exakt bei diesem Wert.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber handelt es sich bei diesem REIT jetzt um einen spannenden Kauf-Kandidaten? Der Blick auf die Dividende, die operative Ausrichtung und die Feinheiten drum herum werden uns das schon verraten.

Regional REIT: Mehr als 8,36 % Dividendenrendite

Natürlich handelt sich sich bei dem Regional REIT um einen Real Estate Investment Trust, der letztlich mehr als bloß die hohe Dividendenrendite verbrieft. Rein formal fällt bereits beim Blick auf die Dividendenhistorie auf: Es könnte Schwierigkeiten geben. Zuletzt sind nämlich ca. 1,6 Pence ausgezahlt worden. Der Vorjahreswert lag noch bei 1,9 Pence. Das zeigt: Es hat eine Kürzung der Dividende gegeben. Ein bitteres No-Go? Ja, möglicherweise.

Der Blick in die operative Ausrichtung zeigt nämlich, was hier falsch laufen könnte. Der Regional REIT investiert nämlich in Einzelhandelsimmobilien. Genauer gesagt gehören zum Portfolio dieses Real Estate Investment Trusts 150 verschiedene Immobilien aus diesem Segment. Sowie insgesamt 1.239 verschiedene Einheiten, die an 857 Mieter vermietet sind. COVID-19 macht es derzeit den Einzelhändlern natürlich schwer, was diesen Schritt kurzzeitig erklären dürfte.

Müssen sich Foolishe Investoren bei Regional REIT sorgen? Vielleicht eher nicht. Der Blick in das letzte Quartalsupdate des dritten Quartals zeigt nämlich, dass inzwischen wieder 91,2 % der Mieten eingesammelt werden konnten. Im Gesamtjahr 2020 lag der Durchschnittswert immerhin bei 95,2 % mit einem deutlich besseren Sommer. Trotzdem: COVID-19 könnte zunächst noch eine Belastung bleiben, die zumindest operative Spuren hinterlassen hat.

Was mir außerdem negativ auffällt: Das Management gibt zwar offensichtlich ein sogenanntes Trading-Update. Die Informationen dieses Updates sind jedoch vergleichsweise spärlich und umfassen wenige fundamentale Kennzahlen. Das heißt: Bis wir einen Einblick in die aktuelle, operative Lage erhalten, müssen wir vermutlich auf die Full-Year-Kennzahlen warten. Die erscheinen erst per Ende März. Das ist insbesondere bei diesem REIT bei der schwierigen Lage sehr schade.

Für mich: Kein Kauf!

Regional REIT könnte daher eine attraktive Turnaround-Chance sein. Leider sehen Foolishe Investoren bloß anhand der Dividende, wie es einigermaßen läuft. Die derzeitige Dividendenrendite ist zwar vergleichsweise hoch, die Mieteinnahmen sind ebenfalls relativ gesehen gar nicht mal verkehrt. Funds from Operations, Umsätze oder auch Ergebnisse in irgendeiner Weise wären toll.

Blind durch COVID-19 zu gondeln ist für mich nicht gerade erquickend. Deswegen: Regional REIT kann einen Platz auf der Watchlist verdient haben. Ehe es jedoch keine konkreten Zahlen gibt, denke ich nicht über einen Kauf nach.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...