Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Auf Warren Buffetts Spuren: Dieser ETF mit 4,19 % Dividende macht’s möglich!

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Möchtest du auch mit einem ETF in Warren Buffetts Spuren investieren? Falls ja, können die aktuellen Bewegungen des Orakels von Omaha einige neue Chancen eröffnen. Ja, auch für passive Investoren, die auf ETFs setzen möchten.

Warren Buffett hat zuletzt eine Milliarden-Wette in den Öl-Markt getätigt. Mit dem iShares STOXX Europe 600 Oil & Gas UCITS ETF (DE) kann das jetzt eine spannende Option sein. Schauen wir im Folgenden daher einmal, was Foolishe Investoren zu dieser Chance wissen sollten. Sowie, was die Investitionsthese des Passivfonds sein kann.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wie Warren Buffett in ETF investieren

Wie gesagt: Warren Buffett hat jetzt eine weitere Wette im Öl-Markt gewagt. Das Orakel von Omaha hat ca. 4 Mrd. US-Dollar in den Ölmarkt investiert. Das kann ein Ansatz sein, den Foolishe Investoren ebenfalls wählen können. Wobei der Starinvestor ein Kalkül vermutlich eingeht: Der Öl-Markt ist derzeit noch vergleichsweise preiswert bewertet. Die Öl-Akteure, oder Chevron, um ihn bei Warren Buffett konkret zu benennen, könnten langfristig ein Aufwärtspotenzial besitzen. Zumindest, wenn sich der Markt stabilisiert.

Der iShares STOXX Europe 600 Oil & Gas UCITS ETF (DE) bietet dabei Zugang zu einer europäischen Auswahl von Unternehmen, die ihren Schwerpunkt im Öl- und Erdgasmarkt besitzen. Das kann ein breiterer, diversifizierter Korb an Aktien sein, die einen solchen Zugang ermöglichen. Auch damit kann man als Investor langfristig von einem potenziellen Aufschwung profitieren. So wie Warren Buffett, nur eben mit einem ETF auf einen breiteren Markt.

Der besagte ETF investiert dabei in 23 verschiedene Aktien, was ein durchaus diversifizierter Korb für einen Spezialmarkt wie den Öl- und Erdgasmarkt betrifft. Trotzdem ist das Risiko natürlich groß, wenn die Erholung des Öl-Marktes noch auf sich warten lassen sollte.

Das kann dieser potenzielle Warren-Buffett-ETF

Der iShares STOXX Europe 600 Oil & Gas UCITS ETF (DE) besitzt ein Fondsvolumen von derzeit rund 850 Mio. Euro, was nicht wenig ist. Die Gebühren sind mit 0,46 % vergleichsweise hoch. Allerdings sind es häufig die exotischeren Passivfonds, die etwas mehr kosten. Trotzdem: Die Chance, so wie Warren Buffett im Öl-Markt zu investieren, bleibt damit gewahrt.

Wenn wir die letzten vier Quartalsdividenden in den Fokus rücken, bietet dieser potenzielle ETF in Warren Buffetts Spuren eine Dividendenrendite von derzeit 4,19 %. Das könnte ebenfalls ein attraktiver Mix sein. Wobei wir eine Sache betonen sollten: Durch die Turbulenzen in diesem Segment könnte es noch einige Aktien geben, die ihre Dividende kürzen. Einige Akteure haben jedoch zuletzt auch ihre Quartalsdividenden wieder moderat erhöht.

Der ETF kommt dabei in der physischen und ausschüttenden Variante. Wer weiß: Vielleicht ist das jetzt ein Mix, um auf Warren Buffetts Spuren mit einem ETF zu wandeln. Wobei man neben der Chance auch das Risiko im Blick behalten sollte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Wertpapiere. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Wertpapiere.



Das könnte dich auch interessieren ...