Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 starke Wachstumsaktien, die ich Freunden & Familie ans Herz legen würde!

Happy Family, sorgenfrei Millionär
Foto: Getty Images

Ist man bei Freunden und Familie besonders vorsichtig, wenn es um Wachstumsaktien geht? Möglicherweise. Deshalb habe ich mir heute einmal die folgende Frage gestellt: Welche Wachstumsaktien würde ich Freunden und Familie heute empfehlen?

Herausgekommen ist meiner Meinung nach ein ziemlich spannender Basket, der einen diversifizierten Ansatz in mindestens drei verschiedene Wachstumsmärkte ermöglichen kann. Natürlich würde ich Freunden und Familie auch zu einem langfristig orientierten Ansatz raten. Das gilt aus Foolisher Perspektive natürlich sowieso.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wachstumsaktie für Freunde & Familie: Etsy!

Eine erste Wachstumsaktie, die ich Freunden und Familie ans Herz legen würde, ist die von Etsy (WKN: A14P98). Grundsätzlich handelt es sich hierbei um einen inzwischen vermutlich etwas bekannteren E-Commerce-Akteur. Die COVID-19-Phase hat dazu beigetragen.

Etsy ist jedoch mehr als COVID-19 und auch mehr als bloß ein kurzzeitig aufflackerndes Maskengeschäft. Das hat der E-Commerce-Akteur auch im Vorweihnachtsquartal bewiesen. Die Umsätze kletterten im Jahresvergleich mit einer bemerkenswerten Wachstumsrate von 128,7 % auf 617,35 Mio. US-Dollar. Mit einem Nettoergebnis von 148,5 Mio. US-Dollar gerät das Unternehmen außerdem immer mehr in die Profitabilität.

Die Aktie von Etsy besitzt jedoch noch eine Menge Potenzial. Das Management spricht im Rahmen dieses Quartalszahlenwerks von einem adressierbaren Gesamtmarkt von 1,7 Billionen US-Dollar (!). Mit einer derzeitigen Marktkapitalisierung von ca. 25 Mrd. US-Dollar ist die Bewertungslage langfristig noch nicht ausgereizt. Etsy ist daher eine erste langfristige Wachstumsaktie, die ich Freunden und Familie nahelegen würde.

Pinterest: Netzwerk für Freunde & Familie?

Eine zweite Wachstumsaktie, die ich mir nahestehenden Personen nahelegen würde, ist außerdem die von Pinterest (WKN: A2PGMG). Vermutlich weiß ein Großteil dieser Personengruppe jedoch, was hinter der Aktie steckt: Ein soziales Kreativnetzwerk. Wobei ich, wie gesagt, glaube, dass ich meiner Familie und meinen Freunden das Unternehmen nicht erklären müsste.

Das, was jedoch ein, zwei Worte verdient hat, ist der derzeitige Stand der Monetarisierung. Pinterest hat zuletzt weitere wichtige Fortschritte im vierten Quartal gemacht. Die Umsätze kletterten im Jahresvergleich um 76 % auf 706 Mio. US-Dollar. Die durchschnittlichen Umsätze je Nutzer sind mit 1,57 US-Dollar ebenfalls weiterhin wachstumsstark. Allerdings existiert auch hier noch eine Menge langfristig orientiertes Potenzial.

Zum einen, weil Pinterest sein Netzwerk noch bedeutend erweitern kann. Derzeit verfügt das Netzwerk über 459 Mio. aktive Accounts. Zudem besitzt die Monetarisierung der internationalen Nutzer mit einem Durchschnittswert von 0,35 US-Dollar noch eine Menge Umsatzpotenzial. Ich bin daher überzeugt: Diese Wachstumsaktie kann langfristig noch mehr. Mit einer Marktkapitalisierung von 50,6 Mrd. US-Dollar ist das Ende der Fahnenstange vermutlich nicht erreicht.

Mercadolibre: Mindestens zwei Megatrends!

Zu guter Letzt würde ich außerdem die Wachstumsaktie Mercadolibre (WKN: A0MYNP) Freunden und Familie empfehlen. Die Aktie verbrieft ein Unternehmen, das auf E-Commerce und digitale Zahlungsdienstleistungen setzt. Das sind zwei trendstarke Megatrends, die langfristig ein gigantisches Potenzial versprechen können.

Mercadolibre hat sein Quartalszahlenwerk für das vierte Quartal noch nicht vorgelegt. Das dritte Quartal ist jedoch ein besonders wachstumsstarker Zeitraum gewesen, in dem die Umsätze im Jahresvergleich um über 140 % zugelegt haben und erstmals die Marke von 1,1 Mrd. US-Dollar hinter sich ließen. Das Payment Volume ist erneut ein Wachstumstreiber mit einem Wachstum von 160 % im Jahresvergleich gewesen.

Mercadolibre nimmt einen adressierbaren Gesamtmarkt von über 600 Mio. Verbrauchern in den Fokus. Das zeigt mir: Das Potenzial ist noch immer gigantisch. Zumal die derzeitige Marktkapitalisierung mit 80,4 Mrd. US-Dollar langfristig noch eine Chance sein dürfte.

Wachstumsaktien für Freunde und Familie!

Wenn ich Freunden und Familie daher spannende Wachstumsaktien empfehlen müsste, würde ich auf starke Trends, etablierte Geschäftsmodelle und trotzdem noch weiteres Potenzial achten. Etsy, Pinterest und Mercadolibre träfen meiner Meinung nach diesen Mix. Vielleicht ist ja auch für dich etwas dabei, um dein Portfolio zu erweitern.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Etsy, Mercadolibre und Pinterest. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Etsy, MercadoLibre und Pinterest.



Das könnte dich auch interessieren ...