Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

So kannst du erfolgreich wie Warren Buffett in 2021 investieren!

Ein Buch über den Investor Warren Buffett liegt aus
Foto: The Motley Fool

Möchtest du so erfolgreich wie Warren Buffett im Jahre 2021 investieren? Grundsätzlich hat das Orakel von Omaha allerdings noch keinen Einblick in seine frühen Investitionen des aktuellen Jahres gegeben. Das letzte Portfolio-Update ist schließlich für das vierte Quartal des Jahres 2020 gewesen.

Trotzdem können wir anhand dieser Investitionen einige Dinge ableiten, wie Warren Buffett glaubt, dass man auch jetzt noch erfolgreich investieren kann. Lass uns im Folgenden daher einen Blick auf zwei wesentliche Erkenntnisse riskieren. Vielleicht wirst du deinen aktuellen Ansatz daher noch verfeinern können.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wie Warren Buffett investieren: Turnaround-Chancen

Eine erste wichtige Erkenntnis, die wir bis jetzt aus dem Portfolio-Update von Warren Buffett ableiten können, ist, dass das Orakel von Omaha wohl in Turnaround-Chancen investiert. Insbesondere seine Investition in den Ölmarkt können wir als eine solche Chance einordnen. Allerdings musst du zugegebenermaßen nicht in dieses Segment investieren, wenn dir das Chance-Risiko-Verhältnis hier zu hoch ist.

Grundsätzlich existieren im Einzelhandel, im Hotel-Segment oder auch im Reisemarkt weitere Chancen, die ein Turnaround-Potenzial besitzen könnten. Warren Buffett scheint jetzt zumindest in solche Chancen zu investieren. Womöglich ebenfalls mit einem Turnaround-Gedanken.

Wichtig ist dabei jedoch noch, dass man natürlich unternehmensorientiert unterwegs bleibt. Sowie, dass man nicht unbedingt kurzfristig mit einem Turnaround rechnet. Auch Warren Buffett wird vermutlich mit einem langfristig orientierten Horizont investieren. Einfach weil er überzeugt ist, dass bei einigen ausgewählten Chancen ein langfristiges Potenzial in die aktuellen Bewertungen nicht eingepreist ist.

Wie Warren Buffett investieren: Günstige Bewertungen im Fokus

Eine zweite wichtige Erkenntnis, die wir aus den 2021er-Schlagzeilen mitnehmen können, ist, dass Warren Buffett in Aktien investiert, die über eine preiswerte Bewertung verfügen. Ob es sein Pharma-Basket ist. Oder auch sein jüngster Ausflug in den Telekommunikationsmarkt, um langfristig von der 5G-Technologie zu profitieren. Die Bewertung dürfte dabei einen wichtigen Ausschlag gegeben haben.

Wer wie Warren Buffett investieren möchte, der sollte vielleicht ebenfalls auf die Bewertungslage achten. Womöglich ist genau jetzt ein Value-Faktor mit einer Sicherheitsmarge wieder wichtiger. Das könnte ebenfalls prägend für seinen Ansatz sein.

Das Orakel von Omaha investiert natürlich auch dabei unternehmensorientiert. Allerdings ist es stets sein Ansatz, in günstige Aktien mit starken Wettbewerbspositionen zu investieren. Vielleicht ist das ebenfalls etwas, das man gerade jetzt von Warren Buffett lernen kann.

Deine Wahl

Natürlich ist es abschließend deine Wahl, ob du jetzt wie Warren Buffett investieren möchtest. Allerdings ist es bemerkenswert, dass das Orakel von Omaha jetzt längerfristig orientiert in Turnaround-Chancen investiert. Sowie auf eine günstige, fundamentale Bewertung achtet. Das kann vielleicht gerade jetzt für uns als Foolishe Investoren ein Anhaltspunkt sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...