Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Beyond Meat: Durchwachsenes Quartal, aber Hammer-Partnerschaften!

Beyond Meat Burger
Foto: Beyond Meat

Auch bei der Aktie von Beyond Meat (WKN: A2N7XQ) stand jetzt das frische Quartalszahlenwerk für das vierte Quartal des vergangenen Jahres 2020 an. Die Wachstumsgeschichte ist zuletzt auch COVID-19-bedingt ein wenig ins Stocken geraten. Im dritten Quartal konnte der Umsatz lediglich im niedrigen einstelligen Prozentbereich gesteigert werden.

Kommt jetzt die Wende? Leider müssen wir für den Moment festhalten: Nein. Allerdings arbeitet das Management derzeit daran, das Wachstum auf eine neue Ebene zu hieven. Werfen wir in diesem Sinne einen Blick auf das Quartalszahlenwerk. Sowie auf zwei spannende Kooperationen, die das Management quasi im Nachgang an ein enttäuschendes Zahlenwerk verkündet hat.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Beyond Meat: Schwache Zahlen, starke Deals

Wie Beyond Meat jetzt zum Verlauf des vierten Quartals verkünden konnte, blieb das Wachstum zunächst doch vergleichsweise schwach. Im vierten Quartal kletterten die Umsätze um mickrige 3,5 % auf 101,9 Mio. US-Dollar. Das ist definitiv nicht ausreichend, um diese eigentlich ambitioniert bewertete Wachstumsgeschichte am Laufen zu halten.

Ergebnisseitig bleibt es ebenfalls bestenfalls durchwachsen. Mit einem operativen Ergebnis von 25,4 Mio. US-Dollar und einer operativen Marge von 24,9 % ist Beyond Meat zwar hier zunächst in den schwarzen Zahlen geblieben. Netto lag der Verlust jedoch bei 25,1 Mio. US-Dollar. Überhaupt ist das vergleichsweise wenig, um die derzeit ambitionierte Bewertung zu rechtfertigen. Zumal das Wachstum damit erneut signifikant unter den Durchschnittswerten gelegen hat. Im Gesamtjahr 2020 und nach zwei schwachen Quartalen liegt das Umsatzwachstum schließlich noch bei 36,6 %.

Das, was trotzdem für ein signifikantes Kursplus gesorgt hat, sind zwei wichtige strategische Partnerschaften. Wie Beyond Meat am 25.02. und ebenfalls nach Börsenschluss verkündete, wird man die eigenen Kooperationen mit McDonald’s und Yum! Brands ausdehnen. Dabei handelt es sich um strategische, global ausgerichtete Kooperationen, wobei Beyond Meat jeweils ein bevorzugter Hersteller und Lieferant der fleischlosen Patties und anderer Produkte werden soll.

Besonders bemerkenswert: Bei Yum! Brands soll diese Kooperation auf die eigenen Marken KFC, Pizza Hut und Taco Bell ausgedehnt werden, was potenziell eine gigantische Reichweite nach sich ziehen dürfte. Damit könnten die Fast-Food-Ketten definitiv zu wichtigen Großkunden und zu einer starken Umsatzquelle heranreifen.

Next-Level-Wachstum steht bevor!

Das vierte Quartal ist entsprechend erneut ein durchwachsener Zeitraum gewesen. Die Investoren feiern jedoch offenbar die vielen Kooperationen, die Beyond Meat jetzt für sich gewinnen konnte. Keine Frage: Durch McDonald’s und Yum! Brands wird einerseits die Abhängigkeit von Großkunden natürlich erhöht. Für den Moment sehen wir jedoch klare, gigantische Umsatzbringer im Rahmen einer groß angelegten globalen Partnerschaft. Mittel- bis langfristig könnte das das Zahlenwerk deutlich in Richtung Wachstum bringen.

Zudem konnte Beyond Meat zuletzt auch PepsiCo für eine Kooperation überzeugen, was einen Ausflug ins eher breit angelegte Privatkundensegment ermöglicht. Damit rüstet sich das US-Unternehmen definitiv für ein starkes Wachstum. Trotz enttäuschender Zahlen sind die Aussichten daher relativ solide.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Beyond Meat. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Beyond Meat.



Das könnte dich auch interessieren ...