Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dieser Top-REIT mit 5 % Dividendenrendite hat gerade die Dividende erhöht!

Mehr Geld in der Rente Dividendenaktien
Foto: Getty Images

Medical Properties (WKN: A0ETK5) ist definitiv ein spannender Top-REIT. Der Fokus des Portfolios liegt auf dem Krankenhaussegment sowie anderen Einrichtungen im Gesundheitswesen. Das kann viel defensive Klasse bedeuten. Zumal das Management in weiteres Wachstum investiert.

Aber auch mit Blick auf die Dividendenrendite ist Medical Properties ein Top-REIT: Derzeit zahlt das Management 0,28 US-Dollar pro Vierteljahr an die Investoren aus. Bei einem aktuellen Aktienkurs von 22,28 US-Dollar liegt die Dividendenrendite damit bei knapp über 5 %.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Moment einmal … habe ich da gerade etwa 0,28 US-Dollar Dividende pro Vierteljahr geschrieben? Ja, ganz genau! Das heißt, Medical Properties hat erst kürzlich die eigene Dividende erhöht.

Top-REIT Medical Properties: Höhere Dividende

Wie wir mit Blick auf eine aktuelle Unternehmensmitteilung erkennen können, hat Medical Properties das jetzt bestätigt. Statt wie zuvor 0,27 US-Dollar pro Vierteljahr an die Investoren auszuzahlen, werden ab sofort 0,28 US-Dollar ausgeschüttet. Das entspricht einem Dividendenwachstum von ca. 4 % im Vergleich zu vorher.

Damit setzt sich auch die Historie von Medical Properties weiter fort. Das Management hat in den letzten Jahren des Öfteren mal die eigene Dividende um jeweils einen Cent pro Jahr und Vierteljahr erhöht. Ein sehr stabiler Lauf, der ein langfristiges Ausschüttungswachstum bieten kann. Gepaart mit der hohen Dividendenrendite ist das ein idealer Mix.

Medical Properties kommt außerdem auf ein vergleichsweise moderates Ausschüttungsverhältnis. Im letzten, vierten Quartal kam der Top-REIT auf Funds from Operations in Höhe von 0,41 US-Dollar. Das bedeutet, dass das Ausschüttungsverhältnis bei ca. 68,3 % liegt. Damit ist weiteres Potenzial grundsätzlich vorhanden.

Das macht Medical Properties wirklich zum Top-REIT

Die derzeitige Dividende gepaart mit dem moderaten Dividendenwachstum ist ohne Zweifel eine solide Qualität. Allerdings existieren andere Eigenschaften, die diese spannende Aktie wirklich top werden lässt. Kleiner Hinweis: Der hohe Spread zwischen Dividende und Funds from Operations spielt dabei eine wichtige Rolle.

Wie wir mit Blick auf weitere Unternehmensberichte nämlich feststellen können, investiert Medical Properties in weiteres Wachstum. So werden konsequent weitere Immobilien beziehungsweise Krankenhäuser und Kliniken in das Portfolio integriert. Das sichert ein solides und zuletzt deutlich zweistelliges Wachstum bei den Funds from Operations je Aktie.

Damit dürfte auch der kommende Erfolg gesichert sein sowie die Bewertung konsequent preiswerter werden. Die Dividende dürfte moderat weitersteigen. Das derzeitige Kurs-FFO-Verhältnis ist mit einem Wert von ca. 13,6 alles andere als zu hoch. Vor allem, wenn wir die Wachstumsperspektiven einpreisen.

Eine wirklich spannende Dividendenaktie!

Medical Properties hat also gerade die eigene Dividende erhöht. Allerdings ist das Bemerkenswerte, dass das Ausschüttungsverhältnis trotz 5 % Dividendenrendite weiterhin eher gering ist. Das schafft weiteres Potenzial für Dividendenwachstum beziehungsweise operatives Wachstum. Für mich ein spannender Top-REIT, zweifelsohne.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Medical Properties. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...