Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Delivery Hero platziert neue Aktien: Und du kannst nicht zugreifen (oder doch?)

Logo Delivery Hero
Foto: Delivery Hero

Die Wachstumsgeschichte der Aktie von Delivery Hero (WKN: A2E4K4) ist natürlich in Zeiten des Lockdowns weiterhin intakt. Food Delivery könnte außerdem ein Megatrend sein, von dem diese spannende DAX-Aktie langfristig profitiert. Es gibt noch reichlich Potenzial. Allerdings auch die Frage, ob Delivery Hero früher oder später nachhaltig profitabel werden kann.

Das rasante Umsatzwachstum hat jedoch zwischenzeitlich auch dazu geführt, dass die Aktie mächtig zulegen konnte. Jetzt hat das Management offenbar diesen Umstand genutzt, um weiteres Kapital einzusammeln. Wobei du als Investor vermutlich leer ausgehen wirst. Lass uns im Folgenden einmal schauen, was Investoren dazu wissen müssen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Delivery Hero: Neue Aktien an institutionelle Investoren

Wie jetzt unter anderem das Börsenportal finanzen.net mit Verweis auf das Unternehmen berichtet, habe es ein beschleunigtes Emissionsverfahren neuer Aktien gegeben. Demnach sind insgesamt 440.000 Anteilsscheine an institutionelle Investoren veräußert worden. Im Rahmen eines solchen beschleunigten Verfahrens hat man keinerlei Aktien an Privatinvestoren ausgegeben. Sie besaßen entsprechend keinerlei Bezugsrechte. Der Bookrunner für diese Kapitalmaßnahme ist dabei Unicredit gewesen.

Zudem habe Delivery Hero mitgeteilt, dass insgesamt ca. 560.000 Aktien im Rahmen eines Optionsprogramms für Mitarbeiter und Unterstützer ausgegeben worden seien. Die Emissionen entsprechen einem Anteil am Grundkapital von 0,27 %. Das zeigt: Die Verwässerungseffekte könnten grundsätzlich eher gering sein.

Vermutlich hat das Management von Delivery Hero einfach die Gunst der Stunde und die hohen Bewertungsstände genutzt, um Kapital einzusammeln. Der durchschnittliche Emissionspreis lag schließlich bei 111,50 Euro je Aktie. Wobei die Aktie seit Jahresanfang um ca. 19 % korrigierte.

Ein cleverer Schritt …?

Eines vorweg: Foolishe Investoren können natürlich trotzdem zugreifen. Zwar nicht im Rahmen dieser Neuemission. Wohl aber natürlich über gängige Börsen, wenn sie ihre eigene Position bei der Wachstumsgeschichte von Delivery Hero ausbauen wollen.

Wenn wir jedoch den eigentlichen Schritt bewerten, so bin ich überzeugt: Der könnte ziemlich clever sein. Alleine die 440.000 ausgegebenen Aktien haben zu einem Preis von 111,50 Euro schließlich rund 50 Mio. US-Dollar an Cash in die Kassen gespült. Cash, der womöglich gut genutzt werden kann, um das eigene Geschäftsmodell weiterhin zu unterstützen.

Wie gesagt: Für den Moment gilt es, die Wachstumsgeschichte aufrechtzuerhalten sowie das Momentum zu nutzen. Ergebnisse und Profitabilität sind für das Management noch zweitrangig. Trotzdem will natürlich auch das Wachstum finanziert sein.

Delivery Hero: Keine wichtigen News

Dass Delivery Hero im Rahmen eines schnellen Verfahrens neue Aktien ausgegeben hat, sind daher keine wichtigen News. Die Verwässerungen sind eher marginal. Positiv zu werten ist jedoch, dass damit der Cashbestand erhöht wird. Wenn du ebenfalls deinen Einsatz bei dieser DAX-Wachstumsgeschichte erhöhen willst, so kannst du das natürlich über weitere Käufe tun.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...