Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Tesla, Elon Musk & Bitcoin: „Die Notierungen sind hoch“

Bitcoin
Foto: Getty Images

Tesla (WKN: A1CX3T), Elon Musk und der Bitcoin: Was ist das für ein merkwürdiger Dreiklang? Ja, offensichtlich einer, der inzwischen Sinn macht. Schließlich hat der Tesla-Chef mit seinem Unternehmen inzwischen rund 1,5 Mrd. US-Dollar in die digitale Münze investiert. Das bedeutet, dass der Elektroautobauer ebenfalls von der Wertentwicklung des Bitcoin abhängig ist.

Kurzfristig scheint das ein lukratives Investment gewesen zu sein. Immerhin konnte der Bitcoin im Wert weiter zulegen. Trotzdem dürfte sich mittel- bis langfristig das Risiko auch für Tesla erhöhen. Vor allem, da diese Währung zukünftig akzeptiert werden soll.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Elon Musk macht jedenfalls auch weiterhin Schlagzeilen im Krypto-Kontext. Jetzt jedoch in belastender Weise. Lass uns im Folgenden daher einmal schauen, was Foolishe Investoren zu einer kurzfristigen und vielleicht kurz gedachten Äußerung wissen sollten.

Tesla-Chef Musk: Bitcoin ist hoch

Das, was der Tesla-Chef Elon Musk derzeit über gängige Kurznachrichtendienste von sich gibt, hat bereits das eine oder andere Mal zu heftigen Ausschlägen geführt. So jetzt auch zum Wochenende beziehungsweise zum Wochenbeginn. Dabei sind es jedoch eher pessimistische Worte gewesen.

Nach Einschätzung von Elon Musk scheint der Kurs des Bitcoin derzeit hoch. Allerdings nicht bloß die Notierung dieser gewissermaßen Leitwährung. Nein, sondern auch die von Ethereum. Damit bringt der Tesla-Chef augenscheinlich eine weitere Kryptowährung ins Spiel, die zum Spielball einzelner Tweets werden könnte.

Der Kontext der Äußerung ist, dass sich ein anderer Nutzer des Kurznachrichtendienstes mit der Chance des Bitcoin auseinandergesetzt hat. Sowie Gold für die bessere Wertspeichermöglichkeit hielt. Infolgedessen schrieb Elon Musk: Die Notierung sei derzeit hoch. Wirklich bemerkenswert … und irgendwie merkwürdig. Allerdings setzte die digitale Münze zuletzt unbestreitbar den Höhenflug fort.

Das Problem der Volatilität

Das, was Elon Musk mit dieser Einschätzung getan hat, ist, primär eine Einschätzung des aktuellen Verlaufs abzugeben. Wenn du mich fragst, gibt es jedoch noch einen anderen Faktor, der möglicherweise schwerwiegender ist. Denn es zeigt sich ein altbekanntes Problem beim Bitcoin.

Nämlich die Volatilität, die von der digitalen Münze ausgeht. Das könnte wiederum für Tesla insbesondere zu einem Problem werden, das nicht nur auf den Wertspeicher setzen möchte. Nein, sondern auch auf den Bitcoin als Zahlungsmittel. Mit der enormen Volatilität gibt es ein größeres Risiko, was Wertschwankungen betrifft. Das lässt sich kaum leugnen.

Für mich bleibt das Trio von Elon Musk, Bitcoin und Tesla daher zumindest merkwürdig. Vielleicht sogar gefährlich, was die Perspektiven des Elektroautobauers angeht. Ob du das ähnlich siehst? Deine Entscheidung. Doch selbst der Tesla-Chef findet jetzt das Bewertungsmaß der digitalen Münze hoch.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Tesla.



Das könnte dich auch interessieren ...